Seite wählen
Musischer Erfolg auf nationaler Bühne: CEG-Schüler sind „Songwriter des Jahres“ 2026

Musischer Erfolg auf nationaler Bühne: CEG-Schüler sind „Songwriter des Jahres“ 2026

Das Christian-Ernst-Gymnasium freut sich über einen außergewöhnlichen Erfolg aus den eigenen Reihen: Rina (Klasse 9) und Aki (Q13) haben am Freitag, den 20.03.2026, das Finale der bundesweiten KiKA-Produktion „Dein Song“ gewonnen. Mit ihrer Eigenkomposition setzten sie sich in einer spannenden Live-Show in Köln gegen die starke Konkurrenz durch.

Der Weg zum Titel „Songwriter des Jahres“ war ein intensiver Prozess, der bereits vor Monaten mit den ersten Castings begann. Nachdem Rina und Aki die Fachjury mit ihrer ursprünglichen Song-Idee überzeugt hatten, folgte eine arbeitsreiche Zeit im Songwriting-Camp und schließlich die Produktion auf Ibiza. Dort erhielten sie professionelle Unterstützung durch ihren Musikpaten, den Singer-Songwriter Levent Geiger. Rina betont rückblickend die Bedeutung der zwischenmenschlichen Ebene: „Von Anfang an haben wir uns einfach super verstanden, was sehr wichtig für einen guten Songwriting-Prozess ist.“

In der Live-Show präsentierten die Geschwister ihren Song erstmals vor einem Millionenpublikum. Besonders bemerkenswert für die musikalische Ausrichtung unserer Schule: Das Instrumental des Titels wurde von Aki elektronisch produziert. Diese moderne Herangehensweise, gepaart mit Rinas emotionalem Gesang, verlieh der Komposition eine Dynamik, die das Publikum und die Zuschauer an den Bildschirmen gleichermaßen überzeugte. Trotz der spürbaren Anspannung vor dem Auftritt lieferten die beiden eine konzentrierte und souveräne Performance ab.

In einem starken Finalistenfeld gab es bis zuletzt keinen klaren Favoriten. Das anschließende Telefonvoting der Zuschauer fiel jedoch zugunsten der Herzogenauracher Geschwister aus. Damit geht der renommierte Nachwuchspreis erstmals an das CEG.

Für die beiden „Songwriter des Jahres“ steht fest, dass der Sieg erst der Anfang ihrer musikalischen Reise ist. Die mit dem Titel verbundene Förderung soll gezielt in technisches Equipment für ihr eigenes Heimstudio investiert werden. Ziel ist es, die auf Ibiza und im Camp gesammelten Erfahrungen im Bereich Arrangement und Produktion nun in die bestehende Studioarbeit zu implementieren. „Wir wollen die Zeit jetzt nutzen, um an neuen Tracks zu arbeiten und unseren Sound weiter zu verfeinern“, so das Duo nach der Show.

Nach den ereignisreichen Wochen im Rampenlicht kehren Rina und Aki nun erst einmal in den Schulalltag am CEG zurück. Auch wenn der Sieg einen wichtigen Meilenstein markiert, blicken beide realistisch auf die kommenden Aufgaben. Das Finale war ein gelungener Abschluss eines langen kreativen Prozesses, doch die eigentliche Arbeit an der eigenen Musikkarriere beginnt für die beiden nun erst richtig.

#aufinsta, Bro!

#aufinsta, Bro!

Was wäre gewesen, hätte es in der Antike schon Social Media gegeben?

Eines ist klar: Die Götter hätten definitiv viel und wild gepostet, um sich gegenseitig zu übertreffen und ihre Macht zu zeigen. Nicht umsonst vereinen sie bei ihren unterschiedlichen Zuständigkeiten allzu menschliche Eigenschaften auf sich. Im Rahmen des Lateinunterrichts hat sich die Klasse 6a intensiver mit dem römischen Götterpantheon beschäftigt und denkbare Instagram-Profile erstellt. Neben kreativen Kommentaren übten die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit KI, indem sie die verwendeten Bilder selbst durch Prompts generierten.

Thomas Bittner-Brehm

P-Seminar Kunst und Franken Fernsehen

P-Seminar Kunst und Franken Fernsehen

Das Franken Fernsehen hat die Ausstellung „Unterwasserwelt“ des P-Seminars „Kraft der Kunst“ in der Kinder- und Jugendklinik Erlangen am Freitag, den 13.03.2026, aufgenommen und noch am selben Tag um 18:00 Uhr in der Sendung „Guten Abend Franken“ ausgestrahlt. Der Beitrag über die Ausstellung ist ab Minute 24:40 im Abschnitt „Die gute Nachricht des Tages“ (ca. 1,5 Minuten) zu sehen. Anbei der Link dazu:
https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/guten-abend-franken-vom-13-03-2026/

Die derzeitige Ausstellung ist eine Schenkung des P-Seminars an das Krankenhaus.
Ziel war es, sowohl den Patientinnen und Patienten als auch dem Personal in ihrem Alltag ein Quantum an Freude und Optimismus zu bieten. Dank der offenen Haltung des Direktors, Prof. Dr. med. Joachim Wölfle, und seines Teams war diese Aktion überhaupt möglich.
Nach der Ausstellung werden die Bilder ihren Platz auf einer der Stationen finden.

Fachschaft Kunst
Vesna Ćosić-Pavlović

Frühjahrskonzert 2026

Frühjahrskonzert 2026

Die Fachschaft Musik freut sich, wieder zum Frühlingskonzert einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. März 2025 um 19.00 Uhr in der Altstädter Kirche statt. Bei diesem Konzert musizieren die Blechbläser des CEGs, das Blasorchester, das Cello-Ensemble, das Kammerorchester und das Große Orchester. Das Programm spannt dieses Jahr den Bogen von farbig arrangierter Filmmusik über anspruchsvolle Solo-Werke hin zu großen symphonischen Klängen. Der Besuch des Konzertes ist kostenlos und es werden keine Eintrittskarten benötigt.

Volleyball-Mädchenmannschaft des CEG erneut Stadtmeister!

Volleyball-Mädchenmannschaft des CEG erneut Stadtmeister!

Unsere Volleyballerinnen der Jahrgänge 2013 und 2014 haben bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften am 12. Februar 2026 erneut einen großartigen Erfolg gefeiert und den Stadtmeistertitel verteidigt. Mit konzentrierten Leistungen und großem Einsatz setzte sich unsere Mannschaft gegen die Teams des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf, des Emmy-Noether-Gymnasiums Erlangen sowie des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Erlangen durch und gewann alle drei Begegnungen.

Als Stadtmeisterinnen qualifizierte sich das Team anschließend für den Regionalentscheid am 26.02.2026 in Altdorf. Dort zeigten die Spielerinnen erneut eine starke Leistung und erreichten einen hervorragenden zweiten Platz.

Wir gratulieren der Mannschaft ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg und freuen uns über ihren Einsatz, ihren Teamgeist und ihre Begeisterung für den Volleyballsport!

Anja Menninger

CEG-Mädchen gewinnen den Regionalentscheid im Schwimmen

CEG-Mädchen gewinnen den Regionalentscheid im Schwimmen

Nach sehr erfreulichen dritten Plätzen in den vergangenen beiden Jahren hat sich das Team aus acht Schülerinnen des CEG beim Regionalentscheid der Schulsportmeisterschaften im Schwimmen am 05.03.2026 einen überragenden 1. Platz in der Wettkampfklasse 2 erkämpft. Damit qualifizieren sie sich für das Landesfinale am 23.04.2026 in Bayreuth.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner