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Wir sind Umweltschule!

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir mit der offiziellen Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ des Landesbundes für Vogelschutz ausgezeichnet und damit Teil eines weltweiten Netzwerks von Schulen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die gesamte Schule im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzubringen.

Wir verfolgen die nachhaltige Bildung in einem ganzheitlichen Konzept, das die gesamte Schulfamilie mit einbezieht. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Die Umweltgruppe: Hier treffen sich regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, um sich zu vernetzen, Potentiale im Sinne der Nachhaltigkeit an unserer Schule zusammenzutragen und gemeinsam Projekte voranzubringen.
  • Das Wahlfach Umweltschule: Hier beschäftigen sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 zusammen mit Herrn Fisher und Frau Weiß mit der Umsetzung konkreter Projekte zum Thema Nachhaltigkeit im Schulleben.

Wir geben jeden Monat einen Newsletter heraus (per Schulmanager), in dem wir über unsere aktuelle Arbeit informieren, Denkanstöße, Tipps und kreative Ideen rund um den Nachhaltigkeitsgedanken herausgeben und Rezeptvorschläge für leckere regionale, saisonale Gerichte liefern, die von einer Schülerinnengruppe erarbeitet werden.

Außerdem gibt es an unserer Schule den AK Umwelt der SMV, in dem Schülerinnen und Schüler selbstständig nachhaltige Projekte entwickeln und umsetzen.

Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen und sich engagieren, um unsere Schule zu einem rundum nachhaltigen Ort weiterzuentwickeln.

Gregor Fisher und Anika Weiß
(Koordination der Umweltschule)

Berichte

Das CEG rockt den Park(ing) Day!

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des CEG beteiligten sich am Freitag, den 17.09.2021, am „Park(ing) Day“ in Erlangen.

Bei dieser alljährlichen Veranstaltung geht es darum, aufzuzeigen, wieviel Platz in der Stadt durch Parkplätze belegt wird und wie der städtische Raum genutzt werden könnte, wenn die Verkehrswende gelänge. Gemeinsam mit Greenpeace und anderen an Nachhaltigkeit interessierten Gruppierungen machten wir auf dem an diesem Tag für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Friedrichstraße die leeren Parkflächen zu echten Lebensräumen, ganz nach dem Motto „Buntes Leben statt grauer Parkplatz!“

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck davon vermitteln. Vielen Dank für das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem an Herrn Steiner-Heinlein!

Anika Weiß und Gregor Fisher
(Koordinatoren der Umweltgruppe)

Regionales Weihnachtsessen

Liebe CEG-Schulfamilie!

Das Weihnachtsfest und damit auch seine kulinarischen Genüsse stehen vor der Tür. In diesem Zusammenhang hat Lydia Schneider vom AK Umwelt ein Rezept für ein leckeres Weihnachtsessen aus regionalen und saisonalen Produkten zusammengestellt. Wir wünschen Euch und Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Nachkochen!

Wenn Sie uns ein Feedback zum Rezept geben möchten (auch gerne eine Bild) oder Interesse haben, eigene Rezepte mit regionalen und saisonalen Produkten einzureichen (gerne auch für das ganze Kalenderjahr), dann kontaktieren Sie uns gerne ( oder ).

A. Weiß und G. Fisher

Das CEG ist Umweltschule in Europa 2020

Liebe CEG-Schulfamilie,

nach der Ankündigung, die uns zu Beginn des Schuljahres erreicht hat, ist es nun offiziell: Das CEG trägt ab jetzt den Titel „Umweltschule in Europa“, der vom lbv jedes Jahr an Schulen vergeben wird, die sich besonders um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdient machen. Schon bei der ersten Bewerbung haben wir die Auszeichnung mit zwei von drei möglichen Sternen erhalten.

Zu diesem Anlass wurde uns auch die folgende Grußbotschaft der Staatsminister Prof. Dr. Piazolo und Glauber zugestellt, die hier angesehen werden kann:

Die Auszeichnung motiviert uns natürlich auch dieses Jahr Projekte auf die Beine zu stellen. Dabei wurden von der Umweltgruppe (bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften) die folgenden zwei Themen ausgewählt:

  1. Regionalität

Hierbei geht es darum, das Thema „Regionalität“ in vielerlei Hinsicht mehr in den Fokus zu rücken, z.B. durch Tipps fürs Weihnachtsfest, nachhaltige Rezepte, aber auch den Planungen für ein schuleigenes Hochbeet, in dem Kräuter für die Mensa angebaut werden sollen.

  1. Upcycling

Kern des Projektes ist es hierbei, Einwegflaschen aus Plastik zu sammeln und sie mit sauberem Plastikmüll so zu füllen, dass sie stabile Bausteine ergeben, aus denen wir Neues erschaffen können, z.B. eine Torwand, o.ä.

Hier noch ein paar Beispiele für Plakate, die unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte in der Vorweihnachtszeit gestaltet haben:

Das CEG-Team holt mit knapp 25.000 Kilometern Platz 3 beim Stadtradeln 2020

Stadtradeln Platzierung 2020Die Schulfamilie freut sich über den 3. Platz des CEG-Teams beim von der Stadt Erlangen ausgeschriebenen Wettbewerb „Stadtradeln“. Mit 149 registrierten TeilnehmerInnen konnten in 3 Wochen 24.475 Fahrradkilometer gesammelt werden, was einer Pro-Kopf-Leistung von 149 km entspricht. Diese Leistung spiegelt den hohen Stellenwert, den Gesundheitsförderung und Klimaschutz an der Schule genießen, wider und steht im Einklang mit der Bewerbung des Christian-Ernst-Gymnasiums um den Titel „Umweltschule“.

M. Huth

Nur demonstrieren ist auch keine Lösung…

Am Freitag, dem 20.09.2019, standen ca. 7000 Menschen auf dem Erlanger Schloßplatz (Angaben der Veranstalter), um sich am globalen Fridays-for-Future-Aktionstag zu beteiligen – Grund genug für einige Lehrkräfte des CEG, ihren Schülern an eben jenem Freitag die eine oder andere Einsicht zu vermitteln, wie auch Samstag bis Donnerstag klimaschonenderes Alltagsleben möglich ist.
Mithelfer waren dabei externe Referenten, wie der Dritte-Welt-Laden Erlangen (besonders Frau Mildenberger) oder der Kulturbahnhof Ottensoos. Unser Unverpacktladen, Zero Hero, konnte sich leider nicht beteiligen.
Das Ergebnis: Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern, bei denen diese Thematik auf große Offenheit stieß.

U. Keding

Abschluss der Klima-Fastenaktionen

Neben dem Ostergottesdienst, der am Freitag vor den Osterferien die schulische Fastenzeit beendete, beendeten ein paar Informationsstände die Plastikfastenaktion, die während der letzten sechs Wochen lief. Beeindruckend waren dabei auch Fotos vom gesammelten Plastikmüll am CEG. Wir schafften es sogar, lediglich einen halben Sack Plastikmüll an einem Tag zu produzieren. Für eine Schule mit knapp 1000 Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Angestellten ein toller Erfolg.

Wir freuen uns, dass das Engagement der Schulgemeinschaft bisher so gut angehalten hat. Wir sind gespannt, was in den Wochen bis Pfingsten an neuen Projekten von Seiten der Schülerschaft angestoßen wird.

i.A. Wolfgang Dorn

Neue Kaffee- und Getränke-Automaten

Wir freuen uns, dass ab sofort unsere Heiß- und Kaltgetränkeautomaten in der Mensa, die bisher von einem global agierenden amerikanischen Großkonzern betrieben wurden, durch regionalere und nachhaltigere Automaten ersetzt wurden. Konkret bietet unser Mensa-Betreiber Access gGmbH ab sofort einen Heißgetränkeautomaten der Firma Espressone aus Cadolzburg an, sowie einen Kaltgetränkeautomaten, der mit Glasflaschen der Firma Pyraser ausgestattet ist – inklusive eines Glasflaschen-Pfandautomaten. Somit arbeiten wir nicht nur regionaler bzw. sogar biologisch und fair-trade, wir unterstützen zudem auch unsere Mensa, die wirklich hervorragende Arbeit leis-tet.

Der Erfolg der Automaten war zudem bereits in den ersten Unterrichtsstunden zu beobachten, der Automat schien bereits zur ersten Stunde ausverkauft zu sein, da sich auf beinahe allen Schülerti-schen oder in den Taschen die neuen Glasflaschen fanden.

i.A. Wolfgang Dorn

Klima-Fastenaktionen

Wie angekündigt beschäftigten sich einige Schülergruppen während der Fastenzeit mit Problemen und Herausforderungen der Klimakrise. Die thematischen Ergebnisse wurden im Schulhaus aufgestellt. Dabei ging es vor allem um die unterschiedlichsten Aspekte, die im Gesamtbild die Probleme der Umwelt darstellen, sowie um Lösungsansätze, um auch im privaten Bereich etwas für die Umwelt zu tun.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie Klassen für ihr Engagement!

i.A. Wolfgang Dorn