Seite wählen

Wir sind Umweltschule!

Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir mit der offiziellen Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ des Landesbundes für Vogelschutz ausgezeichnet und damit Teil eines weltweiten Netzwerks von Schulen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, die gesamte Schule im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung voranzubringen.

Wir verfolgen die nachhaltige Bildung in einem ganzheitlichen Konzept, das die gesamte Schulfamilie mit einbezieht. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

  • Die Umweltgruppe: Hier treffen sich regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, um sich zu vernetzen, Potentiale im Sinne der Nachhaltigkeit an unserer Schule zusammenzutragen und gemeinsam Projekte voranzubringen.
  • Das Wahlfach Umweltschule: Hier beschäftigen sich engagierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 zusammen mit Herrn Fisher und Frau Weiß mit der Umsetzung konkreter Projekte zum Thema Nachhaltigkeit im Schulleben.

Wir geben jeden Monat einen Newsletter heraus (per Schulmanager), in dem wir über unsere aktuelle Arbeit informieren, Denkanstöße, Tipps und kreative Ideen rund um den Nachhaltigkeitsgedanken herausgeben und Rezeptvorschläge für leckere regionale, saisonale Gerichte liefern, die von einer Schülerinnengruppe erarbeitet werden.

Außerdem gibt es an unserer Schule den AK Umwelt der SMV, in dem Schülerinnen und Schüler selbstständig nachhaltige Projekte entwickeln und umsetzen.

Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen und sich engagieren, um unsere Schule zu einem rundum nachhaltigen Ort weiterzuentwickeln.

Gregor Fisher und Anika Weiß
(Koordination der Umweltschule)

Berichte

Das Kleine als Teil eines großen Ganzen: Nachhaltigkeitsworkshop auf Kloster Banz

Nach dem erfolgreichen Aufbau unserer eigenen Schulimkerei stellten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Projektseminars das nachhaltige Handeln in der freien Wirtschaft auf den Prüfstand. Unterstützt wurden sie dabei in einem zweitägigen Workshop von Maria Beck, die als Regionalverkaufsleiterin des Discounters Aldi unternehmerische Chancen und Grenzen veranschaulichte.

So trieben viele Wirtschaftsunternehmen zwar kostspielige Projekte voran, die an Umweltschutz, Tierwohl, Nachhaltigkeit und angemessener Vergütung bzw. Wertschätzung der Produzenten orientiert seien, müssten aber aus wirtschaftlicher Sicht vor allem auf das Konsumverhalten der Kunden reagieren. Der Spagat zwischen „wollen“, „sollen“ und „können“ wurde bei einer abschließenden „Talkshow“ deutlich, in der unsere Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stakeholder (Politik, Umweltschutz, Landwirtschaft, Wirtschaft) argumentativ vertraten.

Es bleibt die Erkenntnis, dass jeder Einzelne durch sein Konsumverhalten effektiv zum Wandel beitragen kann, damit Nachhaltigkeit auch aus unternehmerischer Sicht interessant wird.

Thomas Bittner-Brehm

Was für ein Saftladen!

Natürlich ist das CEG kein Saftladen, aber am Freitag, den 16.12.2022, wurde es um einen solchen reicher. Der Wahlkurs Umweltschule spendierte den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch den Lehrkräften gesunde Pausenerfrischungen in Form von selbstgemixten Smoothies. Die Vitaminbomben wurden aus gerettetem Obst hergestellt, das im Handel keinen Absatz gefunden hatte. Ein kleiner Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für genügend Energie im Jahresendspurt!

Die beliebtesten Smoothies waren Fisher’s Friends (Bananen, Hafermilch und etwas Zimt), der Fruit Shock (Apfel, Orange und etwas Limetten- oder Zitronensaft), Maki-Power (Mango, Kaki, Apfel und Orangensaft) und Koba Kabana (Apfel, Birne, Banane und Kirschsaft). Probieren Sie die Mischungen doch einfach mal aus, falls bei Ihnen zu Hause etwas Obst übrig bleibt. Natürlich können alle Rezepte verändert oder einfach neu gestaltet werden. Viel Spaß dabei!

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs für ihren unermüdlichen Einsatz und an den Elternbeirat für die Unterstützung des Projekts! Vielen Dank auch an den EGE Supermarkt und die „Teilerei Erlangen“ für die Bereitstellung des Obstes!

Gregor Fisher (Wahlfach Umweltschule)

Ein Hoch auf die Hochbeete!

Auf Initiative der beiden Schülerinnen Svenja Frank und Anna-Maria Neuner (Q11) hatte es sich das Wahlfach „Umweltschule“ im Schuljahr 2021/22 zum Ziel gemacht, dem CEG neue Hochbeete zu bescheren. Nach langer Planungsphase ging es im Frühjahr und Sommer dann auch an die Umsetzung. Es wurde geschleppt, geschliffen, lasiert, geschraubt und getackert bis das fertige Ergebnis endlich zum Vorschein kam.

Die Hochbeete sind nun in der direkten Verlängerung der Mensaterrasse zu finden und bieten neben der Bepflanzung auch weitere Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler des CEGs. Bepflanzt sind die Beete vor allem mit Kräutern, die zu einem großen Teil vom Mensateam zur Zubereitung der Speisen benutzt werden. Ein zweites Beet (von der Mensaterrasse aus rechts) soll aber auch dazu einladen, zu schnuppern und zu probieren.

Vielen Dank an Svenja und Anna-Maria für eure tolle Idee, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlfachs für eure tatkräftige Unterstützung, an Herrn Sindbert und Frau Korndörfer für die fachliche Beratung und an Herrn Seidl für die vielfältige Unterstützung!

Anika Weiß und Gregor Fisher

Umweltschule – Wir sind wieder ausgezeichnet!

Zum zweiten Mal in Folge haben wir die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“ (mit zwei von drei Sternen) vom Landesbund für Vogelschutz erhalten.

Danke an alle, die diese Auszeichnung mit allen großen und kleinen Beiträgen möglich gemacht haben!

Auch in diesem Schuljahr wollen wir weiterhin daran arbeiten, diese Auszeichnung wieder zu erhalten und haben dabei zwei Projektschwerpunkte gewählt:

  • Ganzheitliche Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulleben – auf dem Weg zum Whole School Approach
  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

In unserem Wahlfach Umweltschule arbeiten interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam an verschiedenen Projekten zu diesen Schwerpunkten. Über alle aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Umweltschule halten wir euch bzw. Sie immer in unserem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden, der an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über den Schulmanager versendet wird.

 Anika Weiß und Gregor Fisher
(Koordination der Umweltschule)

Buddeln und Jäten für einen schöneren Pausenhof

Die Schülerinnen und Schüler unseres Wahlfaches Umweltschule haben mit großem Tatendrang und viel Freunde einige Beete im Pausenhof umgegraben und neu bepflanzt.

Unter der kompetenten Anleitung von Frau Korndörfer haben wir dabei verschiedene Stauden und Frühjahrsblüher eingepflanzt, sodass unser Pausenhof spätestens im kommenden Frühling noch grüner und bunter wird und sich auch Insekten noch willkommener fühlen.

Wir danken allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung!

Anika Weiß und Gregor Fisher
(Koordination der Umweltschule)

Das CEG rockt den Park(ing) Day!

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des CEG beteiligten sich am Freitag, den 17.09.2021, am „Park(ing) Day“ in Erlangen.

Bei dieser alljährlichen Veranstaltung geht es darum, aufzuzeigen, wieviel Platz in der Stadt durch Parkplätze belegt wird und wie der städtische Raum genutzt werden könnte, wenn die Verkehrswende gelänge. Gemeinsam mit Greenpeace und anderen an Nachhaltigkeit interessierten Gruppierungen machten wir auf dem an diesem Tag für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Friedrichstraße die leeren Parkflächen zu echten Lebensräumen, ganz nach dem Motto „Buntes Leben statt grauer Parkplatz!“

Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck davon vermitteln. Vielen Dank für das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem an Herrn Steiner-Heinlein!

Anika Weiß und Gregor Fisher
(Koordinatoren der Umweltgruppe)

Regionales Weihnachtsessen

Liebe CEG-Schulfamilie!

Das Weihnachtsfest und damit auch seine kulinarischen Genüsse stehen vor der Tür. In diesem Zusammenhang hat Lydia Schneider vom AK Umwelt ein Rezept für ein leckeres Weihnachtsessen aus regionalen und saisonalen Produkten zusammengestellt. Wir wünschen Euch und Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Nachkochen!

Wenn Sie uns ein Feedback zum Rezept geben möchten (auch gerne eine Bild) oder Interesse haben, eigene Rezepte mit regionalen und saisonalen Produkten einzureichen (gerne auch für das ganze Kalenderjahr), dann kontaktieren Sie uns gerne ( oder ).

A. Weiß und G. Fisher

Das CEG ist Umweltschule in Europa 2020

Liebe CEG-Schulfamilie,

nach der Ankündigung, die uns zu Beginn des Schuljahres erreicht hat, ist es nun offiziell: Das CEG trägt ab jetzt den Titel „Umweltschule in Europa“, der vom lbv jedes Jahr an Schulen vergeben wird, die sich besonders um die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdient machen. Schon bei der ersten Bewerbung haben wir die Auszeichnung mit zwei von drei möglichen Sternen erhalten.

Zu diesem Anlass wurde uns auch die folgende Grußbotschaft der Staatsminister Prof. Dr. Piazolo und Glauber zugestellt, die hier angesehen werden kann:

Die Auszeichnung motiviert uns natürlich auch dieses Jahr Projekte auf die Beine zu stellen. Dabei wurden von der Umweltgruppe (bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften) die folgenden zwei Themen ausgewählt:

  1. Regionalität

Hierbei geht es darum, das Thema „Regionalität“ in vielerlei Hinsicht mehr in den Fokus zu rücken, z.B. durch Tipps fürs Weihnachtsfest, nachhaltige Rezepte, aber auch den Planungen für ein schuleigenes Hochbeet, in dem Kräuter für die Mensa angebaut werden sollen.

  1. Upcycling

Kern des Projektes ist es hierbei, Einwegflaschen aus Plastik zu sammeln und sie mit sauberem Plastikmüll so zu füllen, dass sie stabile Bausteine ergeben, aus denen wir Neues erschaffen können, z.B. eine Torwand, o.ä.

Hier noch ein paar Beispiele für Plakate, die unsere Schülerinnen und Schüler und unsere Lehrkräfte in der Vorweihnachtszeit gestaltet haben:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner