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100 Jahre Gebrüder Dassler Sportschuhe – Exkursion nach Herzogenaurach

Am 2.12.2024 unternahm der Wirtschaftskurs der 12. Jahrgangsstufe eine Exkursion ins Stadtmuseum nach Herzogenaurach. Dort informierte sie der Museumsleiter Herr Dr. Hoyer im Rahmen der Sonderausstellung „100 Jahre Gebrüder Dassler Sportschuhe“ über die Anfänge der heute weltbekannten Sportartikelfirmen Adidas und Puma.

Natürlich schaute Herr Dr. Hoyer in der „Stadt des gesenkten Blickes“ auch unseren Schülerinnen und Schülern erst einmal auf die Füße bzw. das Schuhwerk, bevor der Rundgang durch das Museum mit spannenden Erläuterungen begann.

Adolf (Adi) Dassler, der jüngere der beiden Brüder absolvierte zunächst eine Bäckerlehre – etwas Handfestes sollte es laut seinem Vater sein. Nach dem 1. Weltkrieg folgte der sportbegeisterte Adi jedoch seinem Traum und widmete sich der Herstellung von Sportschuhen. 1924 stieg sein Bruder Rudolf mit ein und die Brüder ließen am 1. Juli 1924 ihr Unternehmen „GeDa – Schuhfabrik Gebrüder Dassler“ offiziell ins Handelsregister eintragen. Schon zu dieser Zeit widmeten sich die Brüder verstärkt dem Marketing und dem Vertrieb. Das Logo der GeDa – ein Vogel mit einem Schuh im Schnabel – sollte die Leichtigkeit der Schuhe symbolisieren.

Bei den Olympischen Spielen 1936 trugen bereits mehrere Athleten Modelle der Dasslers. Darunter auch der Leichtathlet Jesse Owens, der in Dassler-Schuhen vier Goldmedaillen gewann – sehr zum Missfallen des Nazi-Regimes.
Gegen Ende des zweiten Weltkrieges wurde in der Schuhfabrik die Panzerabwehrwaffe Panzerschreck hergestellt. Nach Ende des Krieges konnten die Brüder ihren Betrieb wieder aufnehmen. Die amerikanische Militärregierung genehmigte die Wiederaufnahme der Produktion und 45 Mitarbeiter fertigten unter anderem Sportschuhe für die US-Armee.

Im Jahr 1948 beschlossen die beiden Firmenchefs getrennte Wege zu gehen. Doch das Ende der GeDa war gleichzeitig der Beginn der beiden Erfolgsgeschichten Adidas und Puma.

Tina Hassler

Was macht Europa für mich?

Zu Beginn der Unterrichtssequenz in der 12. Klasse in PuG genau die richtige Frage. Statt aus dem Buch abzuschreiben, beschäftigte sich der Kurs 2pug1 ganz konkret mit den Dingen, die die Europäische Union vor Ort umsetzt und die uns alle beeinflussen.

Ergebnis des Unterrichts war eine Plakatwand, die nun im Schulhaus ausgestellt wird und somit das erlangte Wissen auch an alle anderen Schülerinnen und Schüler in einem niedrigschwelligen Informationsangebot vermittelt.

Die Plakatwand steht die Vorweihnachtszeit über offen im Treppenhaus des CEG.

„Deine Stimme“

Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit besuchten die Klassen 8b und 9b am Mittwoch, den 04.12.2024, den Launch des interaktiven Games „Deine Stimme“ im ehemaligen Gasteig in München. Beide Klassen hatten das Game, in dem es vor allem um die Themen Populismus und Fake News geht, einige Wochen zuvor mit Mitarbeitenden der Landeszentrale am CEG getestet und mit ihrer Beteiligung und ihrem Feedback zur weiteren Verbesserung des Projekts beigetragen.

In Anwesenheit der Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Stolz, des Regisseurs und einigen der Schauspieler, wurde das Game nun der Öffentlichkeit vorgestellt und kann nun an allen bayerischen Schulen zum Einsatz kommen, um einen Beitrag zur politischen Bildung zu leisten. Wer mehr über „Deine Stimme“ wissen möchte, kann sich auf der Webseite der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit genauer informieren. 

Für die Schülerinnen und Schüler des CEG war es ein interessanter Blick hinter die Kulissen von Medienschaffenden und Akteuren der politischen Bildung.

Johannes Uschalt & Gregor Fisher

Wahlkurs Schulgarten – November 2024

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses „Schulgarten“ der Kälte getrotzt, um den Pausenhof im kommenden Frühjahr wieder erblühen zu lassen. Alte Beete wurden gepflegt und neue angelegt. Dabei wurde die Erde umgegraben, Kompost verteilt und neue Stauden und Blumenzwiebeln eingepflanzt. Dank des tatkräftigen Einsatzes aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging die Arbeit zügig voran!

Darüber hinaus haben wir in den letzten beiden Wochen Vogelfutter selbst gemischt und in Tassen im Schulhof verteilt, um den Vögeln, die rund ums CEG leben, über den Winter zu helfen. Wenn Ihr oder Sie Lust habt / haben, das auch selbst auszuprobieren, dann gibt es hier eine Anleitung.

Einblicke in den Lateinkurs Q12: Epikurs Lehre – Schatztruhe für das 21. Jahrhundert?

Zu diesem Thema sollten die Schülerinnen und Schüler des Q12-Kurses in Latein nach der Lektüre einschlägiger Cicerotexte digitale Collagen erstellen, die die Aktualität der Lehre Epikurs einerseits, aber auch deren häufige Fehldeutung im Sinne eines bloßen Hedonismus zum Ausdruck bringen.

Und wie man an den Ergebnissen der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer sieht: Es sind die genuin menschlichen Themen, die uns heute ebenso beschäftigen wie die Menschen vor mehreren tausend Jahren. Nicht umsonst kommt die heutige Ratgeberliteratur kaum ohne Reminiszenzen an die antike Philosophie aus, wie die Schülerprodukte verdeutlichen.

Stephanie Neurath

Schokoladen-Planspiel mit den Schweden

,,Was darf als Schokolade bezeichnet werden und welche Inhaltsstoffe sollten in dieser enthalten sein oder auch nicht?” Anlässlich des diesjährigen Schwedenaustauschs plante das EPAS-Team ein Planspiel rund um das Thema Schokolade. Ziel dabei war es, die europäische Beschlussfassung interaktiv zu erleben, indem man diese selbst nachspielt.
Teilnehmende des Austauschs und auch die EPAS-Gruppe schlüpften dafür in verschiedene Rollen der Europäischen Union. Dazu zählten zum Beispiel Mitglieder des Europäischen Parlaments und der Kommission, die Präsidenten des Rates und auch die verschiedenen Minister der EU-Mitgliedsstaaten. Als Vertreter der EU-Bürger diskutierten die Schülerinnen und Schüler nun eifrig über einen Legislativvorschlag der Kommission zu den Inhaltsstoffen von Schokolade und versuchten ihre eigenen Ideen durchzusetzen und Kompromisse zu finden. Obwohl viele mit Freude an die Verhandlungen heran gingen, merkten die Minister schnell, dass das Erstellen eines neuen Gesetzesentwurfs, der ihren individuellen Anforderungen entsprechen soll, große Schwierigkeiten bereiten kann und oftmals keinen Erfolg hat. Dennoch war dieses Planspiel für wahrscheinlich alle T eilnehmenden eine große Bereicherung, gerade weil sie mit Problemen und Hindernissen konfrontiert wurden.
Dementsprechend wurde das Ziel, den Prozess der Gesetzgebung in der EU mitzuerleben und besser zu verstehen, durch das Planspiel definitiv erfüllt.

Jara Gabel (10b)

Musik für einen Grafiker

Im zweijährigen Rhythmus prämiert die Otto und Hildegard Grau-Kulturstiftung eine herausragende fränkische Künstlerpersönlichkeit. In diesem Jahr wurde hierfür der Grafiker und Illustrator Timo Reger aus Nürnberg ausgewählt. Bei einer feierlichen Zeremonie wurde der Preis durch den Bezirkstagspräsidenten Herbert Lindörfer und OB Dr. Florian Janik an den Künstler vergeben.

Auf Einladung des Bezirks kam dem Kammerorchester des Christian-Ernst-Gymnasiums die Ehre zu, die Veranstaltung musikalisch zu gestalten. Mit Ausschnitten aus der Capriol-Suite von Peter Warlock umrahmten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung würdig sowie gekonnt und erhielten im Anschluss viel Anerkennung für das hohe Spielniveau.

Christoph Steiner-Heinlein

Foto: Dagmar Philipeit

Jugendoffizier am CEG

„Was bedeutet „Sicherheit“ für euch? Fühlt ihr euch sicher in Deutschland und was eure Zukunft betrifft?“ – Gerade an einem so bewegten Tag sorgte diese Frage im Raum für großen Gesprächsbedarf. Tags zuvor hatte Donald Trump die Mehrheit der Wahlmänner für seine Wiederwahl zum US-Präsidenten hinter sich vereinigt und am Abend war die Ampel-Koalition zerbrochen.

Im Filmsaal des CEG hatten sich nun alle Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen versammelt, um von Herrn Hauptmann Glaser, dem Jugendoffizier aus Nürnberg, Informationen über die sicherheitspolitische Lage Deutschlands und die Rolle der Bundeswehr für die Bundesrepublik zu erhalten. Der sehr fachkundige Referent war dabei teils verblüfft darüber, wie hoch das Niveau des Plenums in dem Themenbereich bereits zu sein schien und es entwickelte sich ein durchaus interessiertes und tiefes Gespräch zum Sicherheitskonzept der Bundesrepublik, äußeren Bedrohungen, der Sicherheitsarchitektur in Deutschland, Europa und der Welt sowie den Problemen bei der Bewältigung von internationalen Krisen. Dass es sich dabei um keine Werbeveranstaltung der Bundeswehr handelte, wurde auch schnell klar (und war auch nicht beabsichtigt!). Häufig fiel der Satz „Eine gewaltsame oder militärische Lösung ist da ja gar nicht möglich.“ Die Schülerinnen und Schüler sollten sich vielmehr bewusst werden, dass sie selbst ein Interesse für internationale Konflikte entwickeln müssten, um kompetent in Zukunft durch ihr Wahlverhalten oder politisches Engagement auf die Krisen der Welt reagieren zu können, immerhin sind in unserer Demokratie ja alle Mitglieder der deutschen Gesellschaft ab dem Wahlalter Teil des souveränen Volkes.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung solcher Vorträge in den nächsten Jahren und die Teilnahme des CEG an Planspielen in altbewährtem Muster. Die Veranstaltung war jedenfalls ein voller Erfolg.

W. Dorn

Eine Ode an die Freude: Das CEG wird Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Zwei Jahre des Engagements für den europäischen Gedanken, zwei Jahre Anstrengungen unseres EPAS-Teams erhielten mit der offiziellen Ernennung des CEGs zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments am 25.10.2024 ihre Würdigung. Neben Vertretern der Lehrer- und Schülerschaft sowie Herrn Dr. Kellner und unserem Wahlfachleiter, Herr Dr. Peters, nahm auch große Prominenz bei der Verleihungszeremonie teil: Der bayerische Innenmister Joachim Herrmann beging ebenfalls den Festakt mit uns und lobte das außerordentliche politische Engagement am CEG.

Die Berechtigung eben dieses Lobes stellte der EPAS-Kurs auch während der Veranstaltung unter Beweis. Nach Grußworten des Schulleiters Dr. Kellner sowie der Rede des Innenmisters leitete das Moderationsteam, bestehend aus den EPAS-Schülern Helena Kolb, Amadeus Mann, Maximilian Schenkel und Aron Klemm, zu Diskussions- und Fragerunden bezüglich des Engagements von Kursteilnehmern im Wahlfach über. Anschließend wurden auch politische Fragen zur EU und ihrer Funktionsweise, die Schüler aus dem Publikum stellen durften, von den EPAS-Schülern debattiert.

Den Kern der Zeremonie aber stellte die Übergabe der offiziellen Botschafterschulen-Plakette dar. Diese geschah durch die Vertreterin des Landes Bremen bei der Europäischen Union in Brüssel, Tanja Baerman, die bereits im Jahr zuvor mit dem EPAS-Kurs in Kontakt getreten war und an regem Gedankenaustausch teilgenommen hatte. Warum ausgerechnet die Vertreterin Bremens? Tanja Baerman ist ehemalige CEG-Schülerin! Wie viele Male sie in ihrer Schulzeit die Eingangspforte im Westflügel durchquert haben muss, wie wichtig für sie Kompetenzen, die ihr in den verschiedensten Fächern vermittelt worden waren, in ihrem Beruf – der Politik – sind, welchen Lehrern sie besonderen Dank aussprechen möchte – von all diesen Erinnerungen und Erkenntnissen erzählte Tanja Baerman in ihrer Rede zur Verleihung des Botschafterschulen-Titels. Durch die Verbindung zu EPAS und zum CEG, die im letzten Jahr aufgebaut worden war, fühle sie sich gewissermaßen als „Patentante“ der Schule, so Baerman.
Nach den Fragerunden und der musikalischen Untermalung durch den Mädchenchor, das Blechbläserensemble Charming Brass und den Jugendchor endete die Veranstaltung im geselligen Teil, bei dem Gäste, Moderation und EPAS-Schüler am Büfett zusammentraten, um die Feierlichkeiten ausklingen zu lassen.

Wie wichtig die Verbreitung des Europäischen Gedankens durch EPAS am CEG in Zeiten zunehmender Polarisierung ist, konnte während der Veranstaltung zur Genüge aufgezeigt werden. Mit der Ernennung zur Botschafterschule geht die Aufgabe des Kurses erst richtig los: Daher „hoffen [wir], dass die Begeisterung am europäischen Gedanken am CEG auch in Zukunft […] stets eine eigene Ode an die Freude darstellen wird“, so die Schlussworte des Moderationsteams.

Aron Klemm und Joachim Peters

Vortragsabend: Alles Gute zum Geburtstag Herr Sax

Wir bieten Ihnen Einblicke in das Leben von Adolphe Sax und präsentierten Werke von Georges Bizet, Jules Dermesseman, Duke Ellington, Gorden Goodwin, Earle Hagen, Walter S. Hartley, Paolo Paglia, Erwin SchulhoH, Jean-Babtiste Singelée und Harold L. Walters!

Auf Ihr Kommen freuen sich die Saxofonschüler der 7.-12. Klassen mit Bernd Aschmoneit und Gerhard Schwemmer.

Der Eintritt ist frei!

2. Preis bei der Erfindermesse iENA im Rahmen der CONSUMENTA

Lina Seuferling nahm mit ihrem Projekt „Die schwimmende gelbe Tonne“ bereits im Februar 2024 am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil und konnte dort einen respektablen zweiten Platz belegen; leider verhinderte eine missglückte Probefahrt eine bessere Platzierung. Bei ihrem Projekt baute die Schülerin ein mögliches Bootsmodell, dass Plastikmüll aus dem Wasser fischen kann. Dabei verwendete sie zwei Bootsrümpfe und mittig dazwischen Förderbänder, die den Plastikmüll aus dem Wasser in eine Sammelbox bringen.

Nach einigen Verbesserungen im Laufe des Jahres konnte das Boot im Herbst seine Fähigkeiten endlich unter „realen Bedingungen“ beweisen. Nach der Teilnahme am VDI-Schülerforschungszentrum am Ende der Sommerferien 2024 wurde Lina im Anschluss zur Erfindermesse iENA nach Nürnberg eingeladen. Am Donnerstag, den 24.10.2024,  fand tagsüber eine Pressekonferenz in Nürnberg statt, zu der vor allem die Radiosender des Funkhauses Nürnberg um Linas Teilnahme gebeten hatten. Auch der Bayerische Rundfunk und Antenne Bayern zeigten reges Interesse an Linas Modell und führten mit ihr Interviews für das Fernseh- sowie Rundfunkprogramm.

Am Samstag und Sonntag stand Lina dann zusammen mit anderen Schülern des VDI-Schülerforschungszentrum den Besuchern der CONSUMENTA sowie einer Fachjury an einem eigenen Stand in Halle 10 Rede und Antwort. Auch dort konnte sie die Jury überzeugen und belegte am Abschlussabend mit ihrem Modell erneut einen zweiten Platz.

Unsere Fußballmädels erobern den Stadtmeistertitel

Unsere Mädchenfußballmannschaft Jahrgang 2011 bis 2013 hat sich bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft am 24.10.2024 einen beeindruckenden Sieg erspielt. Mit souveränen Leistungen triumphierten sie gegen vier Mannschaften und zeigten dabei großartigen Teamgeist. Gespielt wurde gegen das Emil-von-Behring-Gymnasium, die Franconian International School, die Waldorfschule und das Albert-Schweitzer-Gymnasium. In allen Partien gingen unsere Mädels als klare Siegerinnen vom Platz. Ein besonderer Dank geht an Celina Zekiri, die das Team hervorragend gecoacht und entscheidend zum Erfolg beigetragen hat.
Wir gratulieren der gesamten Mannschaft! Ihr habt unsere Schule hervorragend vertreten und könnt stolz auf eure Leistung sein!

Tina Winkler

 

CEG – in Sicht

Unter dem Motto „CEG – in Sicht“ starteten unsere neuen 5. Klassen am ersten Schultag in der Neustädter Kirche mit einem Ökumenischen Gottesdienst in ihre Schulzeit am CEG. Dabei wurde so Einiges genau ins Blickfeld genommen. Neben den vielen neuen Gesichtern kamen auch andere Begriffe in Sicht, wie VOR-SICHT oder auch NACH-SICHT, die für das Zusammenleben am CEG wichtig sind. Gottes ANGE-SICHT war ein weiterer Begriff, den wir genauer betrachtet haben.

Anschließend wurden die vier Klassen von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern in Empfang genommen. Insgesamt ein gelungener Start, der viel Kraft und Gottes Segen für den Start und mit dem gemeinsamen Vater Unser auch einen besonderen Gänsehautmoment bereithielt.

Andrea Huttner
Anton Schwarzmann

Ein besonderer Wandertag: Unser Besuch bei den Römern in Weißenburg

Am 20.09.2024 fuhr die ganze 6. Jahrgangsstufe mit dem Zug nach Weißenburg, das ganz in der Nähe des Limes, des ehemaligen Grenzwalles des römischen Reiches liegt. Wir schauten uns dort im Römer-Museum den bedeutenden Schatzfund an, der u.a. aus 18 Bronzestatuetten besteht. Danach liefen wir an den Stadtrand zum ehemaligen Römerkastell Biriciana und stiegen auf den Nachbau des Nordtores an der Grenze zwischen dem freien Germanien und dem römischen Reich. Anschließend besuchten wir noch die Reste der antiken Therme, in der wir die römische Fußbodenheizung, die Hypokausten, bestaunen konnten. Dort liefen wir auf Holzstegen über zerfallene Räume und andere Reste der antiken Badeanlage. Auf dieser Exkursion lernten wir, dass die Römer nicht nur kämpfen konnten.

Gustav Beichel und Jonathan Haagen, 6c

Musik gestaltet den öffentlichen Raum

Auf Einladung des ClimateHub Erlangen, eines breit aufgestellten Bündnisses von Verbänden, die sich in Erlangen für den Klimaschutz engagieren, musizierten Schülerinnen und Schüler des Kammerorchesters sowie der Cello-Ensembles am Samstag, dem 21.9.2024, beim „Park(ing) Day 2024“ in der Friedrichstraße.

Bei dieser alljährlichen, international im September stattfindenden Veranstaltung geht es darum, aufzuzeigen, wieviel Platz in der Stadt durch Parkplätze belegt wird und wie der städtische Raum genutzt werden könnte, wenn etwa die Verkehrswende gelänge, ganz nach dem Motto „Buntes Leben statt grauer Parkplatz!“

Neben zahlreichen Aktionen wie etwa gemeinsamem Kochen (Greenpeace) oder gemeinschaftlicher künstlerischer Aktivitäten (Jugendkunstschule) ließen die Schülerinnen und Schüler des CEG den Straßenraum durch Ohrwürmer wie Ragtimes von Scott Joplin, Filmmusik („Zooster’s Breakot“) oder Popsongs („Viva la vida“) lebendig werden.

Christoph Steiner-Heinlein

Fotos: Paul Morneburg, Q12

Auf ein Wiedersehen! – Sommerkonzert 2024

Das Sommerkonzert bildet traditionell den musikalischen Höhepunkt des Schuljahres. Dennoch steht es ebenso jeweils für den letzten musikalischen Höhepunkt der Abiturientinnen und Abiturienten vor deren Verabschiedung. Dementsprechend erzählte das CEG-Sommerkonzert am Donnerstag, den 27.6.2024, in der prall gefüllten Heinrich-Lades-Halle auch Geschichten des Abschiednehmens und des Wiedersehens und Wiederhörens.

Nach einer festlichen Eröffnung durch das Bläserensemble Charming Brass (Ltg. Simone Spaeth) unter anderem mit Charpentiers bekanntem Prélude aus dem „Te deum“ trug das Orchester der siebten und achten Klassen unter der Leitung von Verena Stegemann gekonnt Evergreens der Filmmusik vor. So kam es zu einem Wiederhören mit „Fluch der Karibik“ und den eingängigen Melodien des Filmmusicals „La La Land“.
Ebenso stürzte sich das Orchester der sechsten Klassen (Ltg. Christoph Steiner-Heinlein) in das Wagnis, ein höchst bekanntes Werk zu interpretieren. Mit Smetana gondelten die Schülerinnen und Schüler des Einsteigerorchesters sicher und klangschön die Moldau hinab und umschifften geschmeidig so mache Stromschnelle.
Der Beitrag des Jugendchors mit Verena Stegemann am Pult wurde vom Kontrast der Epochen geprägt. Während Schumanns Vertonung des Volksliedes „Wenn ich ein Vöglein wär“ einer intimen romantischen Rückschau entsprach, öffneten die brillanten Soli von Lisa Adam (7c), Clara Adam (8d) und Elena Eichler (8b) in „A Million Dreams“ den Blick auf eine visionäre, bunte Zukunft.
Geschichten der Nacht erzählte der Mädchenchor unter der Leitung von Julian Bobe mit René Clausens „O Boundless, Boundless Evening“ (Cellosolo: Janna Hill, 11c) und Sylke Zimpels „Blau sinkt der Abend“ eindringlich und intensiv. Im Pop-Song „Wake Me Up“ zeigte das Spitzenensemble der Schule hingegen vollen Elan und wurde hierfür von Tobias Burger, der als beat-boxender Gast die Funktion des Schlagzeugs übernahm, bravourös begleitet.

Die Chance, auf der großen Bühne der Stadthalle solistisch aufzutreten, kam dem Pianisten Bill Xiang (11a, Klasse Dorian Keilhack) zu. In Beethovens erstem Klavierkonzert zeigte er unter der Begleitung des Kammerorchesters (Ltg. Christoph Steiner-Heinlein) vollkommen sicher, welch transparente Strukturen der Komponist auch dem Solisten zudenkt. Eine absolut reife Leistung!
Mit Träumen und Visionen entließ schließlich der Große Chor mit Julian Bobe das Publikum in die Pause. Nach „Sweet Dreams“ von Annie Lennox interpretierte der Chor etwa den von der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung inspirierten Song „Blackbird“ klangvoll und überzeugend.
Beschwingt und kraftvoll luden die Bigband unter dem Dirigat von Bernd Aschmoneit sowie das Blasorchester (Ltg. Regina Scherer) etwa mit dem Funk-Song „Chamäleon“ von Herbie Hanckock oder dem Hawaii Five-0-Thema zum zweiten Teil des Konzertes ein.

Ein Ausschnitt aus dem für die traditionelle Rom-Reise des Großen Orchesters durch Andreas Englhardt einstudierten Deutschen Requiem von J. Brahms schloss sich dem folgend an. „Ihr habt nun Traurigkeit“ scheint für ein Sommerkonzert zwar zunächst sehr schwermütig. Der der Komposition zugrunde liegende Text von Martin Luther eröffnet aber weniger zurückblickende Traurigkeit als die Freude auf ein Wiedersehen. Mit klangvoller Unterstützung des Großen Chores gelang so ein hoffnungsvoller Abschluss eines wunderbaren Sommerkonzertes. Ebenso können wir auf ein Wiedersehen mit der Kollegin Christiane Merdes-Braun hoffen, die sich mit glockenheller Sopranstimme als Solistin in diesem Programm-Beitrag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.
Auch den Abiturientinnen und Abiturienten wünschte die musikalische Familie des CEG zum Abschied alles Gute mit dem Song „The Show Must Go On“ von Queen und freut sich auf ein herzliches Wiedersehen.

Christoph Steiner-Heinlein
Fotos: Diego Sindbert

1000 Euro für die Schulimkerei

Im Rahmen des Wettbewerbs „Lust an Zukunft“ freut sich der Wahlkurs Schulimkerei über 1000 Euro Förderung aus den dm-Filialen an der Cumianastraße Erlangen und Heßdorf.

Möglich war dies durch die fantastische Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft, die im Online-Verfahren für unser Projekt gestimmt hat:
Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Thomas Bittner-Brehm
Kursleiter

Öffnungszeiten Sekretariat Sommerferien 2024

Das Sekretariat ist in den Sommerferien zu folgenden Zeiten geöffnet:

29. Juli bis 2. August (erste Ferienwoche)
2. bis 6. September (letzte Ferienwoche)

jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien!

Schülertriathlon 2024

Beim diesjährigen Schülertriathlon am 19.7.2024 zeigten unsere Schülerinnen und Schüler einmal mehr, dass sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im sportlichen Wettkampf glänzen können. Mit beeindruckender Ausdauer und Willenskraft meisterten sie trotz Hitze die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Toll, wie mutig ihr an den Start gegangen seid und Gratulation zu eurer sportlichen Leistung!

T. Winkler

Besuch der Friedensmoschee

Unterricht ist oft langweilig, right? Wie soll man sich da alles merken, wenn der Stoff ins eine Ohr reingeht und aus dem anderen wieder heraus?

Durch eine veranschaulichende „Exkursion“, wie es die Ethikklasse und katholische Religionsgruppe aus den siebten Klassen gemacht hat, fällt das Lernen viel einfacher. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen die Schülerinnen und Schüler mitsamt Herrn Dorscht und Frau Winkler an der Friedensmoschee neben der Hauptfeuerwehrwache in Erlangen an.

Nachdem man sich die Schuhe ausgezogen hatte, durfte man sie betreten. Das Glaubenshaus war ehemals ein Wirtshaus und wurde nun mit Schriftzügen verziert und zu einer Moschee umgebaut. Innen war es angenehm kühl und hell und das Haus war natürlich mit einem Teppich ausgelegt. Duaa Abu El-Qomsan, eine gläubige Muslima, erzählte uns viel über den Islam und auch die Moschee. Wussten sie beispielsweise, dass man mit Schuhen in keine Moschee darf, aber Socken anziehen muss? Die Schülerinnen und Schüler lernten viele interessante Dinge über den Islam.

Jona Sibilitz 7a

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