Der Elternbeirat am CEG

Am CEG bilden Schulleitung, Kollegium, SchülerInnen und Eltern eine Schulgemeinschaft, die einen offenen und gegenseitig wertschätzenden Umgang aller Beteiligten untereinander pflegt. Der Elternbeirat versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Familien und Schulleitung / Kollegium, und ist sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule im Sinne der Schulfamilie tätig. Mit unserer Arbeit gestalten wir das Schulleben mit, und alle Eltern sind eingeladen, sich einzubringen – kommen Sie bei Interesse oder Fragen gerne auf uns zu: .

Dies sind einige Einblicke in unsere vielfältigen Aufgaben… Neben dem Schulleiter als Vorsitzendem, drei Lehrkräften und den drei Schülersprechern sind auch drei Elternbeiräte Mitglieder des Schulforums, welches Angelegenheiten mit bindender Wirkung für die Schule beschließt, die ihm zur Entscheidung zugewiesen sind. An den regelmäßig stattfindenden Instrumentalabenden verpflegen wir Gäste und Musiker und sorgen somit für einen noch schöneren Abend für alle Beteiligten. Zusammen mit einigen Lehrkräften und der SMV gestalten wir das Sommerfest; dabei haben wir die Aufgabe, alles rund um das Catering und ausreichend Helferinnen und Helfer zu organisieren und während des Festes entsprechend zu unterstützen. Wir engagieren uns auch bei diversen Projekten, z. B. Spendenaktionen, Vernetzung der Schulfamilie oder Schule mit Courage und arbeiten hier mit der SMV und der Schulleitung zusammen. Weiterhin unterstützen wir die Schule in der Öffentlichkeitsarbeit, wobei wir sachlich und verständlich informieren, Vertrauen aufbauen und pflegen, sowie die Bekanntheit der Schule erweitern möchten.

Darüber hinaus sind wir in folgenden außerschulischen Gremien und Arbeitskreisen vertreten:

ARGE

Die Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Erlangens und des Landkreises Erlangen Höchstadt (ARGE) bieten uns eine Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Schulen auszutauschen, Impulse zu geben und voneinander zu lernen.

LEV

Wir sind Mitglied bei der „Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V.“. Die LEV vertritt die Interessen der Eltern bei Entscheidungen der Schulpolitik in Bayern und steht damit auf einer Ebene mit den anderen Bildungsverbänden. Auf diese Weise ist ein Austausch mit anderen Gymnasien in Bayern möglich. Über ein Antragssystem kann zudem Wünschen und Anregungen von Elternbeiräten Gewicht gegenüber den Entscheidungsträgern verliehen werden.

AK Musische Gymnasien Bayern

Der Arbeitskreis Musischer Gymnasien in Bayern ist in der bayerischen und deutschen Schullandschaft ein außergewöhnliches Gremium. Hier haben Eltern, Musiklehrkräfte, Kunstlehrkräfte und Schulleitungen musischer Gymnasien aus ganz Bayern ein Forum für vertrauensvollen Erfahrungsaustausch. Siehe auch: http://www.ak-musische-gymnasien-bayern.de

Mitglieder des Elternbeirats 2022/2024

Alper Alsan