Seite wählen
Exkursion in die fränkische Wüste

Exkursion in die fränkische Wüste

Ein ganz besonders schützenswerter Lebensraum liegt mitten im Erlanger Stadtgebiet: das Naturschutzgebiet „Exerzierplatz“, auch als Fränkische Wüste bekannt. Es ist ein trockener, sandiger und im Sommer extrem heißer Standort – und trotzdem voller Leben. Die Strategien der Pflanzen und Tiere, diesem kargen Sandlebensraum zu trotzen, sind vielfältig und faszinierend.

Die Strategie der Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6d, die diesen besonderen Lebensraum erforschten, war etwas einfacher: viel trinken und den Schatten suchen. Doch dafür blieb nicht immer Zeit, denn es standen auch schweißtreibende Aktionen auf dem Programm. So wurde beispielsweise ein Bohrstock mit einem schweren Hammer in den Boden getrieben, um den Untergrund zu untersuchen. Außerdem machten sich die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung auf die Suche nach Insekten und anderen Tieren.

Dank der fachkundigen Naturführerinnen vom Landschaftspflegeverband Mittelfranken gab es zu den entdeckten und eingefangenen Tieren viele interessante Informationen. Am Ende wurden natürlich alle Krabbler wieder unbeschadet in ihr Zuhause entlassen. Auch die Schülerinnen und Schüler kehrten wohlbehalten, mit vielen neuen Erkenntnissen und zahlreichen spannenden Eindrücken, nach Hause zurück.

Franziska Karger

„EAT MY FEAR“ – Tanztheaterstück von Caroline Finn

„EAT MY FEAR“ – Tanztheaterstück von Caroline Finn

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Teil des Mädchenchores wirkt in der aktuellen Produktion des Markgrafen-Theaters mit:

„Eat my fear“, eine Hommage an den Regisseur David Lynch (Twin Peaks, Mulholland Drive). Die Inszenierung spielt mit dem Unheimlichen und Surrealen, die britische Choreographin und Regisseurin Caroline Finn untersucht in vier Bildern das Abgründige und Groteske des Alltags. Der CEG-Mädchenchor ist immer wieder aktiv in das Stück eingebunden: In der Rolle von Pfadfindern bereichern sie das Geschehen als Chor, als Tänzerinnen oder liefern den musikalischer Hintergrund für die fünf Schauspieler. Dabei entstehen faszinierende Szenen, bei denen die Mädchen mit unglaublicher Energie agieren – Gänsehaut garantiert!

Probenbilder finden Sie auf der Homepage des Markgrafen-Theaters:
https://www.schauspiel-erlangen.de/spielzeiten/2025-26/eat-my-fear

Einen Artikel der Erlanger Nachrichten findet sich unter folgender Adresse:
https://www.nn.de/erlangen/schreie-im-cabaret-club-schauspiel-erlangen-zeigt-tanztheater-im-david-lynch-stil-1.15156421

Karten gibt es über die Theaterkasse, Termine in diesem Schuljahr:
Do., 18. 6. Premiere, weitere Aufführungen am 21. 6. (18 Uhr!), 9. / 10. 7. (jeweils 19:30 Uhr)

Musik-Elemente – ein Ensemblekonzert des CEG

Musik-Elemente – ein Ensemblekonzert des CEG

Ganz herzlich laden die Auswahlensembles des Christian-Ernst-Gymnasiums, der Mädchenchor, das Kammerorchester sowie das Cello-Ensemble zu einem sommerlichen Ensemblekonzert ein. Dieses findet am Montag, den 29. Juni 2026, um 19 Uhr im Innenhof des Palais Stutterheim am Marktplatz statt.

Elementares wie Luft und Feuer, Zahlen und die Zeit spielen in den aufgeführten Werken, die auch eine Uraufführung von Martin Joerchel umfassen, eine wichtige Rolle. Dabei reicht das Programm sommerlich leicht von klassischer Musik bis zum Pop-Arrangement.

Der Eintritt ist frei. Wir würden uns sehr freuen, Sie zahlreich bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Töne, die träumen

Töne, die träumen

Ganz herzlich lädt das P-Seminar Musik die Schulfamilie zu einer Aufführung des Kindermusicals „Töne, die träumen“ ein.

Diese findet – nach mehreren geschlossenen Veranstaltungen für Erlanger Kindergärten am Vormittag – am Montag, den 15.6.2026, um 17 Uhr in der CEG-Aula statt und ist für Kinder ab vier Jahren gedacht.

Der Eintritt ist frei.

Einladung zum Sommerkonzert 2026

Einladung zum Sommerkonzert 2026

Für Mittwoch, den 24.06.2026, um 19.00 Uhr möchten wir Sie sehr herzlich zu unserem Sommerkonzert in der Heinrich-Lades-Halle einladen. Der Einlass beginnt um 18.15 Uhr.

Eintrittskarten für 5,00 € liegen ab Montag, den 15.06.2026, im Sekretariat bereit. Die Karten sollten nach Möglichkeit in den beiden Pausen am Vormittag gekauft werden. Mitwirkende und Kinder, die keinen eigenen Platz benötigen, brauchen natürlich keine Eintrittskarten!

Es singen und musizieren beim Sommerkonzert die Orchester der 6. und 7./8. Klassen, das Kammerorchester, das symphonische Blasorchester, die Big Band, das große Orchester des CEGs, der Jugendchor, der acquire Mädchenchor und der große Chor. Das vielfältige und bunte Programm umfasst Highlights der Chor- und Orchestermusik, überraschende Arrangements und eine Auswahl von popig-jazzigen Nummern.

Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie alle Musiklehrer freuen sich sehr auf Ihren Besuch bei diesem Konzert!

Julian Bobe für die Fachschaft Musik

CEG – wenn ein musisches Gymnasium plötzlich alle abhängt!

CEG – wenn ein musisches Gymnasium plötzlich alle abhängt!

Am Donnerstag, den 5.3.2026, fand der Bezirksentscheid im Schwimmen im Erlanger Westbad statt. Dort zeigten wir, ein Team aus acht Mädchen, dass ein musisches Gymnasium offenbar nicht „nur“ singen, Instrumente spielen und Dur-Dreiklänge bilden kann. Zur Überraschung vieler ließen wir die Konkurrenz nämlich deutlich hinter uns. Mit sagenhaften 12 Sekunden Vorsprung sicherten wir uns souverän den Sieg. Damit war klar: Ab zum Landesentscheid am 23.4.2026 nach Bayreuth!

Dort warteten die besten Schulmannschaften aus ganz Bayern – also quasi die Champions League des Schulsports. Doch wir ließen uns davon überhaupt nicht beeindrucken. Trotz starker Konkurrenz kämpften wir uns als Team zu einem fantastischen 3. Platz in ganz Bayern!

Zu diesem starken Team gehörten Nika, Elisabeth, Frida, Viktória, Ece, Ezgi, Liv, Mathea und Leni. Unterstützt wurden wir beim Bezirksentscheid von Herrn Huth, während beim Landesentscheid in Bayreuth Frau Winkler dabei war. Danke dafür!

Eure Schulschwimmmannschaft 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner