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Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Art.1 GG

Wir setzen uns an unserer Schule dafür ein, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Wenn uns an der Schule Diskriminierung begegnet, setzen wir uns dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

Quiz: Kennst du dich aus mit Vielfalt? Teste dich!

Internationale Wochen gegen Rassismus – Werbung für Respekt

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Unsere Projekte 

Zivilcouragetraining der 10b mit der der Polizei

Am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, fand in der Klasse 10b ein Zivilcourage-Workshop unter der Leitung des Polizisten Herrn Nägel statt.

Mithilfe zahlreicher interaktiver Diskussionen und Rollenspiele setzten sich die SuS mit dem Thema Gewalt in kritischen Situationen, z.B. während einer Pöbelei im Bus, auseinander und erörterten, wie ein adäquates Verhalten aussehen könnte.

M. Winterstein

Extremismus-Prävention am CEG

Am Mittwoch, dem 17.03.2021, fand für die 9. Jahrgungsstufe ein Workshop zur Extremismus-Prävention statt, dessen Fokus auf Rechtsextremismus lag.

Wegen des Wechselunterrichts fand die Veranstaltung hybrid statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Formen des Extremismus, mit welchen Methoden extremistische Gruppen arbeiten, woran man verschiedene extremistische Gruppen erkennen kann und wie man Extremismus verhindern kann.

M. Winterstein

Lesung mit Leonhard F. Seidl: „Fronten“

Wir freuten uns, am 26.11.2020 Herrn Leonhard F. Seidl bei uns in der Schule zu einer Lesung aus seinem Roman „Fronten“ begrüßen zu dürfen.

Der Roman beschäftigt sich mit den Geschichten dreier Protagonisten – einer kurdischen Ärztin, eines aus Srebrenica geflohenen Bosniers und eines radikalisierten Oberbayern, dessen Großeltern „Reichsbürger“ sind. In dieser äußerst heterogenen Gemengelage dreht sich der Plot im Kriminalstil um einen Amoklauf, welcher wie zugeschnitten auf die heutige Zeit wirkt und seine Inspiration tatsächlich in einem wahren Fall aus dem Jahr 1988 zieht.

W. Dorn

Thementag „Internationales Fingerfood“

15 wagemutige Schüler/-innen packen’s im November 2011 an: im Rahmen eines Thementages bereiten sie "internationales Fingerfood" zu. Nach einer Stunde kommt für alle Beteiligten eine leckeres Mittagessen heraus und der "harte Kern" bereitet dann noch das...

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