Seite wählen

Das W-Seminar Musik der Q11 hat eine Podcast-Reihe produziert, die informativ und amüsant über das Leben am Christian-Ernst-Gymnasium in Erlangen berichtet. 

Das Themenspektrum reicht von ganz aktuellen Themen („Unsere Orchester – Die aktuelle Lage“) und Tipps für das nächste Klassenvorspiel („Unser Instrument – Lampenfieber beim Vorspielen“) bis zum Essen in der Mensa („Unsere Ernährung – Gutes Essen in der Mensa“) und dem bisher unerforschten Musikgeschmack mancher unserer Lehrerinnen und Lehrer („Unsere Lehrer – Die Musik ihrer Jugend“). 

Aus vielen Originaltönen des CEG, spannenden Interviews, interessanten Informationen und abwechslungsreicher Musik sind 14 sehr unterhaltsame Podcast-Folgen entstanden!

Neue Folgen erscheinen immer donnerstags und können auf den großen Plattformen von Google, Apple und Spotify unter dem Namen „Chronik Eines Gymnasiums“ gefunden und abonniert werden.

Außerdem wird jede Folge auch hier auf der CEG-Homepage verlinkt sein.

Viel Vergnügen beim Hören wünscht das W-Seminar Musik der Q11!

Folge 14 – Unser musikalisches Gehör – Der CEG-Hörtest

Wir hören permanent etwas, das kann leicht mal zu viel werden. Mit Hilfe von Musik kann man seinen Hörsinn jedoch besser kennenlernen und trainieren. Inwiefern der Musikunterricht im CEG hier hilft, erklärt euch Annika Pulz in dieser Episode.

 

Folge 13 – Unser Instrument – Warum ausgerechnet die Geige?

Hinter der Wahl des eigenen Instrumentes steckt meistens eine spannende Geschichte: Warum ausgerechnet die Geige und dann dieses Instrument vielleicht auch noch als Beruf?! In der aktuellen Folge geht Clara Handrock den Gründen für diese folgenschwere Entscheidung nach.

 

Folge 12 – Unser Neuer in der Musik – Interview mit Herrn Steiner-Heinlein

Herr Steiner-Heinlein unterrichtet seit diesem Schuljahr am CEG Musik. In dieser Folge erzählt er Evelin Kert wann, wo und wie seine Liebe zur Musik angefangen hat, warum er Musiklehrer geworden ist und welche Eindrücke er bisher vom CEG hat.

 

Folge 11 – Unsere Austauschschüler – Musik an irischen Schulen

Vom Musikleben einer irischen Schule erzählt Alina Ackermann in dieser Folge aus erster Hand und interviewt dazu eine Mitschülerin, die auch ein halbes Jahr einer irischen Schule den Unterricht besucht hat.

 

Folge 10 – Unsere Jungstudenten – der Weg zum Profi-Musiker?

Die Welt der Musik-Jungstudenten ist eine Welt, in der Perfektionismus, Ehrgeiz und Leidenschaft großgeschrieben werden müssen.
Lydia von Seck berichtet am Beispiel des Querflötisten Manuel Ebert über ein Studium schon während der Schulzeit.

 

Folge 09 – Unsere Ex-Schüler – Wie ging es musikalisch nach dem CEG weiter?

Der Besuch des CEG setzt das Erlernen eines Musikinstruments voraus. Wird einen das eigene Instrument später im Leben noch begleiten oder ist man eher froh, wenn man nicht mehr regelmäßig üben muss? Diese Frage stellt Annika Beck einigen ehemaligen CEGlerInnen.

 

Folge 08 – Unsere Lehrer – privater Musikgeschmack

Ob der Sohn von Herrn Bobe E-Gitarrist in einer Heavy Metal Band wird oder Herr Sarfert den Musikgeschmack seines Sohns leiden kann, werdet ihr in dieser Folge von Johanna Malter erfahren. Sie geht der Frage nach, wie unsere Lehrer den Musikgeschmack ihrer eigenen Kinder und auch den ihrer Eltern finden.

 

Folge 07 – Unser Schulgong – eine tägliche Frage der Ästhetik?

Der Schulgong bestimmt den Rhythmus unseres Lebens. Jetzt wird ihm auch noch eine Folge dieses Podcasts gewidmet. Doch vielleicht hat das alles bald ein Ende. In dieser Folge könnt ihr es mit Finn Harriers herausfinden.

 

Folge 06 – Unser Neuer in der Schulleitung – Interview mit Herrn Seuferling

Herr Seuferling im spannenden Interview von Hannes Vinzens: Kaffee oder Tee? Winter oder Sommer? Schokolade oder Gummibärchen? Und was hat es mit der Zahl 42 auf sich?

 

 

Folge 05 – Unsere Religionen am CEG – Musik im Islam

Welche Rolle spielt Musik eigentlich im Islam? Hannah Kletzing berichtet in dieser Folge davon, dass Musik nicht nur im Christentum eine besondere Rolle spielt.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner