Seite wählen
Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2026

Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2026

Ganz herzlich gratulieren wir den Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“, dessen aktuelle Auflage 2026 in Bamberg stattgefunden hat:

Federico Moll, Drum-Set3. Preis
Haemi Sahlmann, Sopran1. Preis
Lewin Sahlmann, Klavier1. Preis
Darren Jeoi San Düsterhöft, Klavier1. Preis
Kyrylo Kholodnykh-Chernozubenko, Klavier2. Preis
Elias Wettstein, Klavier3. Preis
Lena Maria Adam, Klarinette1. Preis
Leilani Ai, Blockflöte2. Preis
Mathea Zentner, Querflöte1. Preis
Sarah Stowasser, Querflöte1. Preis
Juliana Müller, Querflöte1. Preis
Maximilian Batz, Querflöte1. Preis
Frida Moebus, Violoncello1. Preis und 2. Preis (Teilnahme in 2 Wertungen)

Musischer Erfolg auf nationaler Bühne: CEG-Schüler sind „Songwriter des Jahres“ 2026

Musischer Erfolg auf nationaler Bühne: CEG-Schüler sind „Songwriter des Jahres“ 2026

Das Christian-Ernst-Gymnasium freut sich über einen außergewöhnlichen Erfolg aus den eigenen Reihen: Rina (Klasse 9) und Aki (Q13) haben am Freitag, den 20.03.2026, das Finale der bundesweiten KiKA-Produktion „Dein Song“ gewonnen. Mit ihrer Eigenkomposition setzten sie sich in einer spannenden Live-Show in Köln gegen die starke Konkurrenz durch.

Der Weg zum Titel „Songwriter des Jahres“ war ein intensiver Prozess, der bereits vor Monaten mit den ersten Castings begann. Nachdem Rina und Aki die Fachjury mit ihrer ursprünglichen Song-Idee überzeugt hatten, folgte eine arbeitsreiche Zeit im Songwriting-Camp und schließlich die Produktion auf Ibiza. Dort erhielten sie professionelle Unterstützung durch ihren Musikpaten, den Singer-Songwriter Levent Geiger. Rina betont rückblickend die Bedeutung der zwischenmenschlichen Ebene: „Von Anfang an haben wir uns einfach super verstanden, was sehr wichtig für einen guten Songwriting-Prozess ist.“

In der Live-Show präsentierten die Geschwister ihren Song erstmals vor einem Millionenpublikum. Besonders bemerkenswert für die musikalische Ausrichtung unserer Schule: Das Instrumental des Titels wurde von Aki elektronisch produziert. Diese moderne Herangehensweise, gepaart mit Rinas emotionalem Gesang, verlieh der Komposition eine Dynamik, die das Publikum und die Zuschauer an den Bildschirmen gleichermaßen überzeugte. Trotz der spürbaren Anspannung vor dem Auftritt lieferten die beiden eine konzentrierte und souveräne Performance ab.

In einem starken Finalistenfeld gab es bis zuletzt keinen klaren Favoriten. Das anschließende Telefonvoting der Zuschauer fiel jedoch zugunsten der Herzogenauracher Geschwister aus. Damit geht der renommierte Nachwuchspreis erstmals an das CEG.

Für die beiden „Songwriter des Jahres“ steht fest, dass der Sieg erst der Anfang ihrer musikalischen Reise ist. Die mit dem Titel verbundene Förderung soll gezielt in technisches Equipment für ihr eigenes Heimstudio investiert werden. Ziel ist es, die auf Ibiza und im Camp gesammelten Erfahrungen im Bereich Arrangement und Produktion nun in die bestehende Studioarbeit zu implementieren. „Wir wollen die Zeit jetzt nutzen, um an neuen Tracks zu arbeiten und unseren Sound weiter zu verfeinern“, so das Duo nach der Show.

Nach den ereignisreichen Wochen im Rampenlicht kehren Rina und Aki nun erst einmal in den Schulalltag am CEG zurück. Auch wenn der Sieg einen wichtigen Meilenstein markiert, blicken beide realistisch auf die kommenden Aufgaben. Das Finale war ein gelungener Abschluss eines langen kreativen Prozesses, doch die eigentliche Arbeit an der eigenen Musikkarriere beginnt für die beiden nun erst richtig.

Frühjahrskonzert 2026

Frühjahrskonzert 2026

Die Fachschaft Musik freut sich, wieder zum Frühlingskonzert einladen zu dürfen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. März 2025 um 19.00 Uhr in der Altstädter Kirche statt. Bei diesem Konzert musizieren die Blechbläser des CEGs, das Blasorchester, das Cello-Ensemble, das Kammerorchester und das Große Orchester. Das Programm spannt dieses Jahr den Bogen von farbig arrangierter Filmmusik über anspruchsvolle Solo-Werke hin zu großen symphonischen Klängen. Der Besuch des Konzertes ist kostenlos und es werden keine Eintrittskarten benötigt.

Geschwisterpaar des CEGs im Halbfinale des Songwettbewerbs

Geschwisterpaar des CEGs im Halbfinale des Songwettbewerbs

Das CEG-Geschwisterpaar Rina und Aki im großen Finale? Seit einem Jahr haben die Beiden ein Ziel: das Finale des „Songwriter-Wettbewerbs des Jahres 2026 im KiKa-Sendekanal“ zu erreichen. Aktuell läuft die Ausstrahlung täglich von Montag bis Donnerstag um 19.25 Uhr.

In der ersten Runde – dem Casting – konnten die Geschwister die Star-Jury überzeugen. Nun kommen sie weiter ins Songwriting-Camp, in dem sie die Chance haben, mit einer professionellen Band ihren Song „Without You“ weiter zu verbessern. Wird der Song für die Jury gut genug sein, dass Rina und Aki ins Finale einziehen?

Die Entscheidung können Sie am 12.03.2026 in der ZDF-Mediathek oder um 19:25 Uhr auf Kika sehen.

Ein ausführlicher Bericht findet sich auch bei den Nürnberger Nachrichten (für Abonnenten)

A. Englhardt

Bild: Julia Maria Max

Die ganze Welt der Streicher – Streicherabend 2026

Die ganze Welt der Streicher – Streicherabend 2026

Schon im Februar 2026 trafen sich die Streicher der Schule. Von den Kleinsten der 5. Klasse bis zu den Abiturienten zeigten die gut geübten Ensembles ihr Können. Beginnend mit den Premieren-Gefühlen des Anfänger-Ensembles, das nach nur viereinhalb Monaten sauber und schwungvoll die Saiten zum Klingen brachte, war der prall gefüllte Saal der akustisch schönen Aula der Rückert-Schule sofort in Stimmung.
Im zweiten Ensemble, den Streichern der 5. und 6. Klassen im fortgeschrittenen Niveau erklangen die jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten schon geübt mit dem „Fluch der Karibik“. Das ungewohnte Klangbild der Bratschen-Gruppe mit 12 Beteiligen boten saubere Töne im Tanzstil in der sonoren Lage der Violen.
Als versiertes Ensemble mit feurigem Tempo erklang das Kammerorchester mit den virtuosen Streichern der oberen Klassen, Mozarts flottes Divertimento riss alle mit.

Im Cello-Ensemble konnten die 7 tiefen Streicherinnen und Streicher Variationen der „Passacaglia from Galactica“ im bekannten Filmmusik-Sound darbieten.

Den Höhepunkt des Abends bildete die große Gruppe der Streicher des 7./8.Klass-Orchesters: die Menge der Celli und Bässe sprengte nahezu die Aula, es war ein Klang-Rausch, der von „Wildfire“ über „Libertango“ zum starken Abschluss dem „Final Countdown“ führte.

Nach einer Stunde voller Melodien aus Klassik und Film nahmen alle Anwesenden die Freude des gemeinsamen Musizierens auf den berühmten vier Saiten der Geigen, Violen, Celli und Kontrabässe mit nach Hause. Das CEG kann sich größter Streicher-Mengen und bester Qualität erfreuen.

A. Englhardt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner