Sozialkunde / Politik und Gesellschaft im Unterricht
Das Fach Sozialkunde wird im Schuljahr 2022/23 das letzte Mal ab der 10. Klasse beginnen und mit dem G8 auslaufen. Ab 2023/24 heißt es dann „Politik und Gesellschaft“ (PuG) und beginnt ebenfalls in der 10. Klasse. Es wird bis zur 13. Klasse als eigenständiges Fach fortgesetzt.
Im Fach Politik und Gesellschaft lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie ihre Lebenswelt mitgestalten können, unter welchen Voraussetzungen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben, wie politische Systeme funktionieren und welche internationalen Herausforderungen auf uns warten.
Dabei entwickeln sie die Kompetenzen, in demokratischer Weise gesellschaftliche Probleme aus politischer Perspektive zu analysieren, sich ein Urteil zu bilden und auf Basis eines eigenen Wertesystems aktiv an der Mitgestaltung unserer Welt teilnehmen zu können.
FAQ
Wird in Politik und Gesellschaft Parteipolitik betrieben?
Nein. PuG beschäftigt sich mit den grundlegenden Abläufen des politischen Betriebs sowie mit den Problemen und Herausforderungen der Gesellschaft. Dafür analysieren wir natürlich aktuelle Debatten und stellen auch Parteimeinungen vor. Dies geschieht aber immer in einer Darstellung repräsentativer Meinungen unterschiedlicher Parteien in der Diskussion. Eine abschließende Bewertung durch die Schule findet nicht statt.
Wodurch wird sichergestellt, dass Politik und Gesellschaft Politik nicht einseitig darstellt?
Alle Lehkrkräfte des Faches PuG sind dem sogenannten „Beutelsbacher Konsens“ verpflichtet. Dieser beinhaltet drei Regeln:
- Überwältigungsverbot
Der Unterricht indoktriniert nicht, sondern gibt ausreichend Hintergrundinformationen, die eine Analyse und Positionierung zum Thema ermöglichen. - Kontroversitätsgebot
Was in der politischen Debatte kontrovers diskutiert wird, findet auch durch Darstellung unterschiedlicher Positionen im Unterricht in kontroverser Weise Platz - Schülerorientierung
Der Unterricht verfolgt das Ziel, dass sich Schülerinnen und Schüler selbst zu einer politischen Frage Stellung positionieren können.
Wird die politische Meinung der Schülerinnen und Schüler benotet?
Ganz klar – Nein. Benotung findet immer nur auf Basis der Anwendung von Kompetenzen oder Reproduktion von Faktenwissen statt (Welche Fakten kennt ein/e Schülerin, wie baut er/sie die Argumentation auf, wie ist eine eventuelle Präsentation gestaltet etc.).
Politische Meinung darf im Unterricht kundgetan werden, sie wird aber nicht eingefordert.
Sie führen Projekte mit der Bundeswehr als Partner durch – wird in der Schule Werbung für das Militär betrieben?
Wir arbeiten seit Jahren mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr in verschiedenen Veranstaltungen zusammen. Basis hierfür ist ein Kooperationsvertrag des Kultusministeriums mit der Bundeswehr. Die Jugendoffiziere sind dabei explizit keine Karriereberater („Rekrutierer“), sondern halten beispielsweise als Fachleute für Sicherheitspolitik Vorträge. Natürlich wird jede Veranstaltung auch im Unterricht kritisch vor- und nachbesprochen.
Dürfen Lehrkräfte ihre politische Meinung im Unterricht äußern?
Ja, sofern sie sich dabei an den „Beutelsbacher Konsens“ (siehe FAQ, zweite Frage) halten.
Fachschaft
Die Fachschaft Politik und Gesellschaft besteht momentan aus fünf Kolleginnen und Kollegen:
- StD G. Schirmer (ständiger Stellvertreter des Schulleiters)
- StD M. Götz (Seminarlehrer Politik und Gesellschaft / Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung)
- OStRin M. Winterstein
- StRin V. Röckelein
- StR W. Dorn (betreut mit den Aufgaben der Fachschaftsleitung Politik und Gesellschaft)
Lehrplan
Der Lehrplan des Faches Politik und Gesellschaft beginnt in der 10. Klasse und wird bis in die 13. Klasse fortgesetzt. Zunächst stehen dabei Mechanismen des politischen Systems und Beteiligungsmöglichkeiten im Vordergrund, bevor nationale und internationale Herausforderungen für die Politik besprochen werden.
Der Fachlehrplan der Oberstufe ist aktuell noch im Aufbau befindlich.
Interessierte können den Lehrplan auf der Homepage des ISB einsehen.
Projekte und Aktionen
In Kooperation mit mehreren externen Partnern finden am CEG jährlich mehrere Projekte im Fach Politik und Gesellschaft statt
Juniorwahl
Bei der Juniorwahl wird zu anstehenden Bundestags- und Landtagswahlen auch in der Schülerschaft gewählt – mit Wahlzetteln, die an die Originalwahlen angelehnt sind. Hier kann man den Wahlakt bereits im Vorfeld richtiger Wahlen kennenlernen, die Hintergründe zu Wahlen können besprochen werden und das Wichtigste: die Ergebnisse können im Anschluss an die echten Wahlen besprochen und analysiert werden. Nach jeder Juniorwahl ist das äußerst spannend.
Pol&IS
In Zusammenarbeit mit der Bundeswehr findet jährlich eine mehrtägige Schülerfahrt interessierter Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen statt, auf der in einem Planspiel „Politik und internationale Sicherheit“ von den Teilnehmenden die weltpolitische Situation in der UNO und im Weltsicherheitsrat nachgespielt wird. Es werden Verträge geschlossen, internationale Krisen angegangen und Reden im Plenum gehalten. Die Debatten verlaufen dabei häufig überraschend staatsmännisch, ein echter Gewinn für alle.
Konfliktplanspiel
Neu im Programm der 11. Klassen ist das „Konfliktplanspiel Syrien“, das als eintägige Veranstaltung interessierter Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die „Lücke“ in diesem Jahrgang schließt. Dabei wird nach einem Einführungsvortrag über die Hintergründe des Syrienkonflikts die Situation zu dessen Beginn nachgestellt und in ähnlicher Weise wie bei Pol&IS behandelt.
Sicherheitspolitischer Vortrag des Jugendoffiziers
Passend zum Lehrplan der 12. Klassen findet jährlich ein sicherheitspolitischer Vortrag durch die Jugendoffiziere statt. Die Themen sind dabei brandaktuell (z. B. Afghanistan, Syrien, Mail) und die anschließende Diskussion wird sehr kontrovers geführt.
Historisch-Politische Bildungsfahrt
Im Rahmen des G9-Lehrplans werden wir in der 11. Klasse eine Berlinfahrt mit historisch-politischem Schwerpunkt veranstalten. Die genauen Planungen sind noch am Laufen, mit Sicherheit kann hier aber genau das erwartet werden, was der Titel verspricht – Bundestag, Bundesrat, Holocaust-Denkmal, Museumsinsel. Wir sind gespannt und freuen uns schon.
Aktuelle Beiträge
Welches Europa wählst du? – Podiumsdiskussion des Wahlfachs EPAS am 7. 5. 2024
„Welches Europa wählst du?!“ – so lautete das Motto der Podiumsdiskussion am 7. Mai 2024, die unser AK EPAS zusammen mit dem RPJ Erlangen organisieren durfte. Fast zwei Stunden lang diskutierten dabei 7 Vertreter parteilicher Jugendorganisationen über europäische...
75 Jahre Grundgesetz
Am 23. Mai jeden Jahres ist Tag des Grundgesetzes. An diesem Tag verkündete im Jahr 1949 der Parlamentarische Rat das Grundgesetz, das dadurch zur Verfassung der Bundesrepublik Deutschland wurde. Im Jahr 2024 feiert die Republik das 75-jährige Bestehen des...
Planspiel SimEP in Nürnberg
Auch im April 2024 nahmen wieder interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen des EPAS-Arbeitskreises an einer Simulation des Europäischen Parlamentes teil. So machte sich eine neunköpfige Delegation zusammen mit Herrn Dr. Peters am Freitagmorgen, den 12. April...
„Da war eine Flucht aus der DDR für mich als junger Mensch, der selbstbestimmt leben wollte, der letzte Ausweg.“
Fast schon zur Institution geworden ist der jährliche Besuch von Mario Röllig, der am 7. Juli 2023 in den 10. Klassen des CEGs wirkungsvoll über seine Erfahrungen vom Leben in der DDR und der Verfolgung durch die Stasi berichtete. Dank Mario Rölligs Talent einfühlsam...
Unlock Europe!
Unter diesem Titel fand am 10.07.2023 Unterricht der etwas anderen Art statt. Anders als sonst durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b das Klassenzimmer tatsächlich erst um kurz nach 8.00 Uhr mit dem Lehrer betreten, denn übers Wochenende hatte sich der...
Simulation-Planspiel Europäisches Parlament 2023
„Dieses Europa-Projekt wird nur dann weiterbestehen, wenn die junge Generation das auch will“Dank des herausragenden Engagements aus der Schülerschaft, konnten wir am 30.06.2023 mit einer Gruppe von 12 10.-Klässlerinnen und 10.-Klässlern an einer Simulation des...
Kann man innerhalb von 3 Tagen etwas über Politik lernen?
Dies haben sich auch unsere Lehrer gefragt und für die 8. Klassen im Februar 2023 eine Projektwoche zum Thema Politik auf die Beine gestellt. Im Verlauf dieser Tage lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Demokratie und Politik in Bayern funktioniert, was...
Planspiel Kommunalpolitik 2022
Im Rahmen eines Planspiels zur Kommunalpolitik, das in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und dem Erlanger Stadtrat stattfand, hatten über 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, sich unter wirklichkeitsnahen Bedingungen mit aktuellen...
Betzavta am CEG
„Miteinander“, ist für Demokratie das wohl entscheidende Wesensmerkmal neben dem Begriff „Kompromiss“. Genau um dieses Miteinander ging es bei einer schulinternen Lehrerfortbildung, die unter Leitung von erfahrenen Kolleginnen des Ohm-Gymnasiums und durch freundliche...
Polis – Schule macht Weltpolitik in Zeiten von großen Herausforderungen
Vom 11.-13. Juli 2022 konnten 45 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Planspiel Polis teilnehmen. Auf diesem Planspiel wird die UNO simuliert und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer konnte in die Rolle von Regierungschefs, Wirtschafts- sowie...
„Uns bringen alle Zeitzeugen und Dokumentationszentren nichts, wenn wir nicht selbst tätig werden.“
Am 06.07.2022 konnten wir endlich wieder Mario Röllig bei uns an der Schule begrüßen, der in den 10. Klassen eindrücklich seine Erfahrungen vom Leben in der DDR und der Verfolgung durch die Stasi berichtete. Mario Rölligs Biografie ist dabei keine Einzelheit, seine...
Sicherheitspolitischer Vortrag: Afghanistan – und jetzt?
20 Jahre war die Bundeswehr vor Ort in Afghanistan, immer wieder wurde das Mandat durch den deutschen Bundestag verlängert und schlussendlich ein überstürzter Abzug, der viele Fragezeichen hinterließ. Am 25. Januar 2022 besuchten uns die Jugendoffiziere des...
Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 am CEG
Auch zur Bundestagswahl 2021 beteiligte sich das Christian-Ernst-Gymnasium an der bundesweiten Juniorwahl zur Bundestagswahl.Am CEG gaben etwas über 100 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler ihre Stimmen ab. Im Mittelpunkt des Projekts steht der eigentliche...
Am Puls der Demokratie – Landtagsbesuch 2019
Mittwoch, 23. Oktober 2019: 30 Zehntklässler waren in den bayerischen Landtag eingeladen, aber: zweieinhalb Stunden Anfahrt zum Maximilianeum, zweieinhalb Stunden Heimreise, vier Stunden vor Ort - war es das wert? Im Plenum konnten unsere Schülerinnen und Schüler den...
Nach dem Abendessen noch schnell die Welt retten…
Im Iran werden Drohnen abgeschossen, in Europa geht Freitags die Schülerschaft demonstrieren und Korea bastelt an Interkontinentalraketen, damit Atombomben die USA erreichen können - von Rassenunruhen in den USA oder dem Bundeswehreinsatz in Mali ganz zu...
Deutsche und europäische Sicherheitspolitik in Afrika…
...wenn's mal wieder länger dauert.... Eigentlich schon fast ein Standardtermin: die gesamte 12. Jahrgangsstufe nahm gestern an einem sicherheitspolitischen Vortrag des lokalen Jugendoffiziers der Bundeswehr teil - geplant mit 90 Minuten, für...
Indisch-Chinesischer Grenzkonflikt eskaliert…!
So eine Pressemitteilung in der Politiksimulation Pol&IS. Bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Politikunterrichts, konnten dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c "hautnah" in internationale Konflikte und die...
Same procedure as every year…?
Seit nun schon vier Jahren lädt das CEG den ehemaligen Stasihäftling Mario Röllig als Zeitzeugen für die zehnte Jahrgangsstufe nach Erlangen ein, am 18. Juni war es diesmal wieder soweit - zur Klärung der Frage, ob dieser Versuch, die politische Bildung zu fördern,...
Erfolgreiche Lehrerfortbildung mit der FAU
28 Kolleginnen und Kollegen kamen am Freitag, den 16.03.2018, nachmittags zusammen, um sich mit der Nutzung von Plan- und Simulationsspielen im Unterricht auseinander zu setzen. Die Fortbildungsteilnehmer spielten dazu exemplarisch das "Welthandelsspiel",...
Terrorismus-Projekt der Klasse 10a
Fünf Wochen lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a intensiv mit dem Thema Terrorismus im Rahmen einer fächerübergreifenden Geschichte-Sozialkunde-Projekts. Sie setzten sich mit der Macht der Bilder und den verschiedenen...
Diskussion zu aktuellen Problemen der Sicherheitspolitik
Hauptmann Erbrich beleuchtete für die Schülerinnen und Schüler unserer Q12 verschiedene Krisenherde - teils vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen, die er während seiner Auslandseinsätze gesammelt hat. Das Themenspektrum reichte dabei beispielsweise von...
„Keine Fotos – keine Namen!“
Ein eher überraschender Wunsch, wenn er von zwei Menschen kommt, die in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind – doch alles der Reihe nach:Zwei Dozenten der bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus waren am 11. Januar 2018 zu Gast am CEG, um mit den...
Juniorwahl 2017
Erlangen (ceg) – 100% Wahlbeteiligung. So oder zumindest so ähnlich würde wohl die Wahlbeteiligung ausfallen, wenn nur die Schüler des CEG an der Wahl zum Bundestag in diesem Jahr teilgenommen hätten. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts war es uns dieses Jahr...
„Ich wäre ein angepasster DDR-Bürger gewesen, wenn der Staat mich denn gelassen hätte…“
So berichtet Mario Röllig von seinem Leben in der DDR. Schon im Kindergarten beginnt die systemkonforme Erziehung, in der Grundschule wird es nicht besser: Um 8 Uhr wird zum morgendlichen Fahnenappell gebeten. Alle fein gekleidet, in blauer Uniform. Ist man anders,...
Langeweile ist sehr positiv!?
Dienstag, 20. Juni 2017 - eine 24köpfige Gruppe aus 10. und 11. Klässlern des CEG hat es geschafft, in den bayerischen Landtag eingeladen zu werden - was bei den streng limitierten Besucherzahlen gar nicht so einfach ist - und die "Politik zum Anfassen" begeisterte...
Internationale Politik live erleben…
Politik und Internationale Sicherheit kennen lernen und verstehen. Darum geht es bei dem Pol&is – Planspiel, das von der Bundeswehr organisiert wird, um jungen Menschen Politik nahe zu bringen und zu erklären. Nachdem die organisierenden Jugendoffiziere...
Extrem komplex und verwirrend…
Vortrag und Diskussion mit dem Jugendoffizier Marius Erbrich zum Syrienkonflikt Die Folgen des missglückten amerikanischen Eingreifens im Irak wie die unerfüllten Hoffnungen des arabischen Frühlings in Syrien waren der Ausgangspunkt eines facettenreichen Vortrags über...
Internationale Politik zum Anfassen – das Planspiel POL&IS
Der Syrien-Konflikt, die Euro-Krise, das Abkommen mit dem Iran – die Ebene der internationalen Politik ist auf den ersten Blick komplex und schwer überschaubar. Umso wichtiger ist es daher, für Schüler einen verständlichen und unmittelbaren Zugang zu Fragen der...
„Ich wollte doch bloß frei sein“
„Ich wollte doch bloß frei sein“ Mario Röllig, ein DDR-Zeitzeuge erzählt von weit mehr als vom Stasi-Knast Ein leichtes Raunen setzt ein, als die CEG-Schülerinnen und Schüler auf einen Zeitzeugen aus der ehemaligen DDR treffen. Vor ihnen steht ein jugendlicher,...
Planspiel POL&IS
"Sehr geehrter Herr Generalsekretär, sehr geehrte Weltbank, sehr geehrte Weltpresse, sehr geehrte Vertreter der NGOs und sehr geehrte Vertreter der Regionen!" Das ist umständlich- so die Reaktion vieler SchülerInnen, die täglich das Wort an die (simulierte)...