Letztes Jahr kurz vor den Sommerferien nahm unsere Schülerin Anja Keßler (Q11) am Videoblogger Economics Wettbewerb der Initiative business@school der BCG teil. Nachfolgend ein Bericht von ihr:

Bei dem Wettbewerb muss in einem Video eines von vier Unternehmen anhand von den folgenden vier Fragen in vier Minuten analysiert werden:

1. Was macht das Unternehmen?
  2. Welche drei Aspekte machen es erfolgreich?
  3. Was sind die drei Risiken für das Unternehmen?
  4. Welche drei Empfehlungen könnten den Erfolg des Unternehmens sichern bzw. es noch erfolgreicher machen?

Zur Auswahl standen die Unternehmen About You, Flixbus, Viva con Aqua und Eintracht Frankfurt.

Siegerehrung beim Videoblogger-Wettbewerb 2018In meinem Video analysierte ich den Onlinemodeversandhändler About You und schaffte es damit unter die „Top 3“ der deutschlandweiten Beiträge. Am 27.09.18 fuhr ich dann in Begleitung von Frau Hassler nach Frankfurt zur Siegerehrung. Besonders interessant fand ich, dass die Unternehmensvertreter der teilnehmenden Unternehmen anwesend waren. Gefreut hat mich auch, dass der damalige Deutschlandchef der BCG, Carsten Kratz, und die Gastgeberin Béatrice Guillaume-Grabisch, Vorstandsvorsitzende der Nestlé Deutschland AG, ein paar einleitende Worte an uns Teilnehmer richteten. Sieger in der Kategorie „About You“ wurde ich leider nicht; dafür durfte ich mich über einen Trostpreis von About You freuen, der neben Kosmetikprodukten auch ein exklusiv bei About You erhältliches Sweatshirt umfasste.
Nach der Preisverleihung blieb noch Zeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und das Buffet zu testen.

Für Neugierige: Auf der Website unter der Kategorie ´Best of 2018ˋ findet man auch meinen Beitrag (externer Link; keine Haftung / Gewähr).

Anja Keßler, Q11