09131 / 53 30 3-0 sekretariat@ceg-erlangen.de

Deckblatt Methoden- und Medienkonzept des CEGNach fast zweijähriger Arbeit wurde am Montag, 01.07., im Rahmen des 4. pädagogischen Abends im Schuljahr 2018 / 2019 das erarbeitete Medien- und Methodenkonzept des CEG vorgestellt. Dabei gingen die verschiedenen Referenten aus dem Kollegium, allesamt auch Mitglieder im Medienteam, auf die Entstehungsgeschichte, das Ausstattungskonzept und insbesondere das Medien- und Methodencurriculum ein. Neuerungen wie der Wahlpflichtkurs “Basiskompetenzen”, der ab kommendem Schuljahr in der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt wird, und ein Methodenhefter für alle Schüler/innen waren ebenso Thema wie die Medienpädagogische Bildung am CEG und Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in den Fächern Kunst und Musik.

Im zweiten Teil des Abends konnten sich bei einem “Marktplatz” die anwesenden Lehrkräfte und Eltern detailliert über die Inhalte des Medien- und Methodencurriculums informieren. Dazu waren in vier Klassenzimmern die tabellarischen Übersichten zu den zehn Kompetenzenbereichen ausgehängt und die Mitglieder des Medienteams sowie die Leiter der Arbeitsgruppen des pädagogischen Nachmittags, an dem die Inhalte u.a. erarbeitet worden waren, anwesend. In anregenden Gesprächen wurden hier die Vortragsinhalte weiter vertieft.

Das Methoden- und Medienkonzept des CEG können Sie hier herunterladen. Es soll in den kommenden Schuljahren ergänzt und fortgeschrieben werden.