09131 / 53 30 3-0 sekretariat@ceg-erlangen.de

Mitte Februar war ein Produktionsteam des Kinderkanals am CEG zu Gast und produzierte mit der Klasse 7a einen knapp vierminütigen Beitrag für die Sendung „Kummerkasten“ zum Thema „Pubertät bei Jungen“. Zuerst drehte das Team um Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva mit den Mädchen der 7a in der Aula. Sie sollten in zwei Gruppen jeweils in einer kurzen Szene darstellen, über welche Themen sich Jungen in der Umkleidekabine nach dem Sportunterricht unterhalten.

Die Jungen hielten zur gleichen Zeit mit Herrn Schwarzmann im Klassenzimmer eine „Männerrunde“ ab und beschäftigten sich ebenfalls mit dem Thema Pubertät. Dadurch bestens vorbereitet wurden ihnen dann später die Filmaufnahmen mit den Spielszenen der Mädchen gezeigt und Fragen dazu gestellt.

Am Ende blieb noch genug Zeit für Autogramme, Fragen an die Moderatorin und ein gemeinsames Abschiedsfoto. Der Beitrag wurde am 03.03. im KiKA ausgestrahlt und ist auf der Webseite der Kummerkasten-Sendung (Folge 46: „Plötzlich männlich“; Titel: „Hä? Mädels über Jungs“) nach wie vor abrufbar.

F. Jentges