09131 / 53 30 3-0 sekretariat@ceg-erlangen.de

CEG unter der Lupe 2017/18 Nr. 2 – 17.05.2018

Aus dem Inhalt:lupe

  • „Oh, eine Dummel“ – Karikaturen gegen Rechtsextremismus
  • Workshop der Klasse 10a zum Thema Extremismus
  • Besuch der Ausstellung „Greatest Hits“ im Kunstpalais Erlangen
  • Plus-Kurse Musik am CEG
  • Jugend musiziert
  • Officinae Latinae – Latein-Workshops bei den Projekttagen
  • Unterstufenfasching der SMV
  • Führung durch das Kindermuseum Nürnberg
  • Wir sind Faust! Exkursionen nach München (2. März 2018) und Weimar (5.-9. März)
  • Tag der Mathematik und Känguru-Wettbewerb der Mathematik
  • Zahlreiche CEG-Sieger beim Europäischen Wettbewerb 2018
  • „One Story – two Fairytales“: Abschlussprojekt des Profilkurses Theater Q12
  • Workshop Funktionelle Lebensmittel
  • „Die Physiker“ – Theaterbesuch der Klassen 10a und 10c
  • Ein beeindruckendes Frühjahrskonzert
  • Terrorismus-Projekt der Klasse 10a
  • Studienfahrt der Q11 nach Berlin
  • Schulpartnerschaft mit dem Liceo classico Pilo Albertelli in Rom
  • Schüleraustausch des Q11-Italienischkurses von Frau Zeller nach Siena
  • Besuch der Konzentrationslager-Gedächtnisstätte Flossenbürg
  • Redakteurbesuch im Rahmen des Projektes „Klasse!“
  • CEG-Hauskonzert
  • Exkursionen zum Thema Judentum nach Ermreuth und Fürth
  • „Szenisches Lernen“: ein Workshop für einen kreativen Unterricht
  • Unterrichtsgang der Klasse 5d zur Buchhandlung Rupprecht
  • Lesen macht Freude
  • Besuch im Druckhaus der „Nürnberger Nachrichten“ im Rahmen des Projektes „Klasse!“
  • Exkursion eines Chemiekurses der Q11 zum Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelüberwachung (LGL)
  • Spendenlauf zugunsten der mabuhay Kinderhilfe Philippinen
  • Das Streicherkonzert in der Rückert-Grundschule
  • Einschreibungstag der Viertklässler für das neue Schuljahr
  • GEMEinsame Spitze – Die beiden Mädchenchöre beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg
  • Gut durch das Schuljahr – ein Begleit-Angebot für Schülerinnen und Schüler
  • So geht CEG – und was machen andere? Pädagogische Abende im laufenden Schuljahr

Hier können Sie die CEG-Lupe als PDF-Datei herunterladen.

4249 km für mabuhay Kinderhilfe 2018

Beim Spendenlauf des CEG zugunsten der mabuhay Kinderhilfe Philippinen sind am Montag, den 07.05.2018, von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 10 insgesamt 4249 Kilometer gelaufen worden. Die 5. und 6. Klassen starteten um 9 Uhr im Beisein von Manfred Kröner und Norbert Einwich vom mabuhay Team auf den 3 Kilometer langen Rundkurs. Gegen 10 Uhr folgten die 7. und 8. Klassen, den Abschluss machten die 9. und 10. Klassen gegen 11 Uhr.

Die einzelnen Klassen legten dabei im Schnitt 150 Kilometer in der jeweils knapp eineinhalbstündigen Laufzeit zurück, wobei viele der Schülerinnen und Schüler zwischen 9 und 15 Kilometer liefen. Spitzenreiter im Klassenspiegel war die Klasse 7a mit 207 gelaufenen Kilometern.

Jetzt geht es daran, die gelaufenen Kilometer bei den Sponsoren zu Geld zu machen. Unsere Schülerinnen und Schüler sammeln das Spendengeld der gelaufenen Kilometer von den Spendern ein, um es dann gesammelt von den Eltern überweisen zu lassen. Geben Sie bitte bei der Überweisung der erlaufenen Gesamtsumme an das im Elternbrief angegebene Konto im Verwendungszweck folgende Informationen an: „mabuhay Klasse Name Vorname“ (ersetzen Sie bitte Klasse Name Vorname mit den Daten Ihres Kindes). Nach dem Eingang der Überweisung erhalten Sie die Spendenquittungen – sofern Sie dies auf der Laufkarte eingetragen haben – ab einem Spendenbetrag von 20 Euro voraussichtlich im Juli 2018.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Bereitschaft, die Schülerinnen und Schüler des CEG und die mabuhay Kinderhilfe Philippinen zu unterstützen.

Stefan Dorscht

Impressionen vom Schüleraustausch mit Siena 2018

16 Schülerinnen und 1 Schüler trauten ihren Augen kaum, als sie am Montag, den 9. April 2018, frühmorgens müde aus dem Bus in Siena ausstiegen: Regen in der Stadt des Palios. In den ersten Tagen kein Problem, denn zunächst standen Führungen in der Stadt, im Dom, im Museum der Contrada Della Tartuca und ein Schul- und Unterrichtsbesuch in unserer Partnerschule in Siena, dem Liceo Linguistico Monnagnese, auf dem Programm.

Pünktlich zu den Ausflügen nach Montalcino, Sant’Antimo, Bagno Vignoni, Pienza, San Gimignano, Volterra und Florenz wurde das Wetter besser, sodass neben toskanischer Architektur und Kultur auch „la bella vita italiana“ mit Sole, Gelato und „fare un giro“ ihren Platz bekamen. Impressionen vom Schüleraustausch in einer der schönsten Städte der Toskana finden Sie in der Bildergalerie.

N. Zeller und S. Dorscht

 

Alle Wege führen nach ROM: Schüleraustausch und Begründung einer offiziellen Schulpartnerschaft des CEG mit dem liceo classico Pilo Albertelli in der Ewigen Stadt

Am 8. April um 17.00 Uhr war es endlich soweit: 19 Schülerinnen und Schüler der Q11 fanden sich zusammen mit Frau und Herrn Neurath in Erlangen am Bahnhof ein, um im Nachtzug die Reise nach Rom anzutreten und ihre Austauschpartner wiederzutreffen, die bereits in der Vorweihnachtszeit eine Woche in Erlangen zu Gast waren. Das Wiedersehen im Schulgebäude sowie die Aufnahme in den italienischen Familien fiel sehr herzlich aus, die folgenden Tage waren geprägt von zahlreichen kulturellen Highlights wie etwa der Besichtigung des Forums und Kolosseums, einer eindrucksvollen Führung durch die Vatikanischen Museen, dem Besuch von Ostia Antica und den Calixtus-Katakomben. Abgestimmt auf unser Schulprofil besuchten wir sogar ein Museum historischer Instrumente. Unsere Schüler waren immer wieder verzaubert von der Fülle und Schönheit an Kunstschätzen, wie sie wohl nur Rom zu bieten hat. Mindestens ebenso bedeutend waren aber die persönlichen Begegnungen und Erfahrungen unserer Schüler in den italienischen Gastfamilien, der Kontakt zur melodischen Sprache, das Kennenlernen der römischen Küche und die Auseinandersetzung mit dem Leben in einer Metropole, die einen nicht nur beim Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel gelegentlich vor Herausforderungen stellt.

Zudem besonders machte diese Austauschfahrt die Begründung einer offiziellen Partnerschaft zwischen beiden Gymnasien, die Kontinuität und enge Verbundenheit zum Ziel hat, was die Schulleiter Frau Corea und Herr Dr. Kellner durch die Unterzeichnung einer Urkunde im Rahmen der festlich gestalteten Cena di Gala bekräftigten.

Wir blicken voller Enthusiasmus auf eine wunderbare Woche in Rom zurück und möchten unseren Gastgebern herzlich für die unvergessliche Zeit in dieser einzigartigen Stadt danken!

Stephanie Neurath

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2018

Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Regensburg haben sich zu Beginn der Osterferien Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule mit ihrem instrumentalen Können den Juroren vorgestellt. Im Einzelnen wurden folgende sehr erfreulichen Ergebnisse erzielt:

3. Preis:
Marlene Morneburg (8c, Fagott)

2. Preis:
Katharina Burucker (8c, Klavierbegleitung), Manuel Ebert (8d, Querflöte), Linus Kurtenbach (Q12, Kontrabass), Claudia Rohmer (Q12, Klavier), Sonja Schneider (8b, Klavierbegleitung)

1. Preis:
Joshua Leykam (5c, Gitarre)

sowie 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundewettbewerb:
Friedrich Börstinghaus (7b, Blockflöte), Finn Laurin Dröder (8d, Gitarre), Jasmina Weiss (Q11, Gitarre)

Die gesamte Schulleitung und die Fachschaft Musik sind stolz auf das hohe musikalische Niveau, das unsere Schule bei diesem wichtigsten Musikwettbewerb Deutschlands zeigen konnte, und gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den beteiligten Lehrkräften sehr herzlich.

J. Bobe

Nur knapp am Sieg vorbei…

Die Wettkampfkletterer des CEG haben bei den mittelfränkischen Schulmeisterschaften einen hervorragenden zweiten Platz erreicht – und das sowohl bei den unter wie bei den über 14-Jährigen. Wir gratulieren unseren beiden Teams!

U. Keding

Projekte des Theaterkurses der 9.-12. Klassen

Der Kurs der 9. – 12. Klasse stand letzte Woche auf der Bühne und vor der Kamera:

Am Dienstag präsentierte die Gruppe das Projekt „One Story – two Fairytales“ – eine Erforschung der Märchen Aschenputtel und Schneewittchen mit experimentellen Theatermitteln. Beeindruckende Barockkostüme sorgten für Märchenatmosphäre, die aber mit Soundcollagen, Körpertheater und Publikumsinteraktion gebrochen wurde. Die Szenen waren von den Schülerinnen der Q12 mit Hilfe des so genannten „theatralen Mischpults“ selbst inszeniert worden.

Ein weiteres Highlight war am Freitag die spontane Kooperation mit Film-Studentinnen der FAU, die für eine Dokumentation über Uta Ranke-Heinemann Schulszenen brauchen. Das CEG bot die perfekte Kulisse und die Schülerinnen und Schüler konnten erleben, wie es an einem Filmset zugeht: Casting, Kostüm, Maske, Licht, Einrichten des Drehortes und Drehen der Szenen … mit Spannung erwarten wir den fertig geschnittenen Film.

 U. Ittner

Erfolgreiche Lehrerfortbildung mit der FAU

28 Kolleginnen und Kollegen kamen am Freitag, den 16.03.2018, nachmittags zusammen, um sich mit der Nutzung von Plan- und Simulationsspielen im Unterricht auseinander zu setzen.

Die Fortbildungsteilnehmer spielten dazu exemplarisch das „Welthandelsspiel“, das stark vereinfacht die ökonomischen Beziehungen zwischen Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern und der Weltbank darstellt, und reflektierten danach darüber, ob und in welchem Rahmen solch ein Simulationsspiel für den Unterricht in Geographie, Wirtschaft/Recht, Sozialkunde oder Ethik sinnvoll wäre…

Danke an Jan Hofmann – Geographiedidaktiker an der FAU – für die Durchführung und alle damit einhergehenden Einblicke.

U. Keding

Terrorismus-Projekt der Klasse 10a

Fünf Wochen lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a intensiv mit dem Thema Terrorismus im Rahmen einer fächerübergreifenden Geschichte-Sozialkunde-Projekts. Sie setzten sich mit der Macht der Bilder und den verschiedenen Gesichter des Terrorismus anhand von NSU, IS und RAF auseinander, befragten Zeitzeugen für eine Dokumentation zum Anschlag auf das das World-Trade-Center und gingen der Frage nach, wie und wieso Menschen zu Terroristen werden und ob der Terror in Israel zur Normalität geworden ist. Ihre Ergebnisse setzten sie in erstaunliche Produkte um, die wieder einmal unter Beweis stellen, wie vielfältig die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler sind.

M. Winterstein

PowerPoint-Präsentation „Wie wird man Terrorist“ zum Download

Zeitzeugendokumentation 09-11

von Schülern der Klasse 10a | Podcast mit Zeitzeugen zur Dokumentation des Anschlags auf das World-Trade-Center 2001