Seite wählen

CEG beim Tag der Mathematik 2024

Am Samstag, dem 9. März 2024, trafen sich Mathematik-Interessierte aus vielen mittelfränkischen Gymnasien in der Technischen Fakultät zum deutschlandweiten „Tag der Mathematik“ zu Gruppen- und Einzelwettbewerben. Dabei erreichte eine unserer Gruppen den 10. Platz, und Lilli Herrmann aus der Q12 holte sich bei über 100 Teilnehmenden in der Einzelwertung den beachtlichen 9. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

Martin Joerchel

Gegen Ausgrenzung … für Menschenrechte

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ist vom 11. bis zum 22. März 2024 im Christian-Ernst-Gymnasium eine Ausstellung mit Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe zu sehen.

Die Klasse 11b des Christian-Ernst-Gymnasiums zeigt Plakate zu den Themen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Die Kunstkurse 2ku3 und 2ku4 der Q12 haben sich im Kunstunterricht mit der Thematik der Menschenrechte auseinandergesetzt. Hierzu wurden nach einer inhaltlichen Recherche zum Thema gemäß den Prinzipen AIDA (Attention, Interest, Desire, Action), KISS (Keep It Short and Simple) und den vier Prinzipien professionellen Designs nach Robin Williams Plakate und Flyer gestaltet. Ziel war es, zum einen diese Grundlagen des Kommunikationsdesigns durch praktische Anwendung zu verinnerlichen und zum anderen das relativ abstrakte Thema der universellen Menschenrechte für den Betrachter zugänglich zu machen.

Zu dieser Ausstellung laden wir ganz herzlich ins Christian-Ernst-Gymnasium ein, eine Auswahl der erstellten Bilder zeigen wir hier online.

Die weiteren Veranstaltungen finden sich auch im Programm der Internationalen Wochen gegen Rassismus.

Bauernhofexkursionen mit den 5. Klassen

Die alljährlich stattfindenden Exkursionen der 5. Klassen zu einem regionalen Erlebnisbauernhof sind immer wieder ein Highlight im Schuljahr. Hierbei stehen die im LehrplanPlus verankerten Themen wie z.B. „Unterschied von konventioneller und ökologischer Landwirtschaft“, „Natürliche Einflussfaktoren auf die landwirtschaftliche Nutzung“ oder „Der Weg unterschiedlicher Lebensmittel von der Produktion bis zum Verbraucher“ im Vordergrund.

Die qualifizierte Erlebnisbäuerin Frau Eichenmüller vom gleichnamigen Hof in Eltersdorf und der qualifizierte Erlebnisbauer Clemens Schmitt vom Scheferhof in Bräuningshof empfangen uns immer wieder mit offenen Armen und bringen den Schülerinnen und Schülern äußerst altersgerecht alle Aspekte eines landwirtschaftlichen Betriebs näher. Dabei steht aber immer das ganzheitliche Erleben der Umgebung, der Tiere und der jeweiligen Nahrungsmittel und das eigene Tun im Vordergrund.

Impressionen von dem Besuch des Scheferhofs im Sommer 2023 und des Eichenmüller-Hofes im Februar 2024

Jugend forscht 2024 – es geht erfolgreich weiter

Die 18 Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches „Jugend forscht“ begannen im September 2023, sich selbst eigene Fragestellungen für Versuche und Experimente auszudenken. Dabei reichten die Ideen von „Ab welcher Fallhöhe zerbrechen Nüsse“ über „Wie schnell sinken Gegenstände im Wasser“ bis hin zu „Mit welchem Licht wachsen Pflanzen am besten“.

Nach dem Festlegen auf ein Thema begannen unsere Jungforscherinnen und Jungforscher, sich eigene Versuchsaufbauten und Experimente auszudenken und diese bis zu den Weihnachtsferien durchzuführen. Im Anschluss wurden die Fragestellungen, Versuche und Auswertungen noch in einer wissenschaftlichen Arbeit zusammengefasst und beim Wettbewerb eingereicht.

Der Wettbewerb fand dieses Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Südgelände der FAU statt. Am Dienstag, den 27. Februar 2024, begannen die „Großen“ mit dem Wettbewerb „Jugend forscht“, am Mittwoch folgten die „Jüngeren“ mit „Schüler experimentieren“. Da alle unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr unter 15 Jahre alt waren, war das CEG nur am zweiten Tag vertreten – dafür aber umso stärker. Keine andere Schule beim Regionalwettbewerb nahm mit so vielen Schülerinnen und Schülern teil.
Ab 9.30 Uhr mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Jurorenteams ihre Arbeiten erklären, Fragen beantworten und ihre Ideen spontan weiterentwickeln. Hierbei und natürlich auch mit den erstellten Arbeiten konnten unsere Gruppen wieder so gut überzeugen, dass von den am Ende 7 teilgenommenen Gruppen 6 einen 1., 2. oder 3. Platz oder einen Sonderpreis gewannen. Dieses Engagement wurde am Ende durch die Jury noch einmal zusätzlich herausgehoben: auch im zweiten Jahr hat das Christian-Ernst-Gymnasiums wieder den „MINT-SPACE“ Schulpreis erhalten.

Nun freuen wir uns darauf, dass eine Gruppe beim Landeswettbewerb in Regensburg Anfang April 2024 das Christian-Ernst-Gymnasium vertreten wird.

Vortrag über Anselm Kiefer am CEG

Frau Prof. Dr. Strunk, die Leiterin des Instituts für Kunstgeschichte an der FAU, hat am Montag, den 5.02.2024 am CEG einen Vortrag über die Ausstellung des deutschen Künstlers Anselm Kiefer im Pariser Panthéon gehalten.

Die Besonderheit dieser Ausstellung liegt in der Korrespondenz zwischen der Räumlichkeit des Panthéon und den ausgestellten Installationen und Gemälden Anselm Kiefers. Nur durch die gekonnte Führung von Professorin Dr. Strunk konnten die Schülerinnen und Schüler diese Verbindung wahrnehmen und die Absichten des Künstlers begreifen.

Um diesen Vortrag besser verstehen zu können, haben alle Schülerinnen und Schüler der Q12 und einige aus der elften Klasse zuvor den Dokumentarfilm „Anselm. Das Rauschen der Zeit“, der den Künstler und sein Werk darstellt, in einer Sondervorstellung im Erlangener Kino CineStar gesehen. Mit diesem Vorwissen konnten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv in einer Fragestellungsrunde nach dem Vortrag über das Werk des Anselm Kiefers austauschen.
Wir bedanken uns bei Frau Prof. Dr. Strunk für diese besondere Unterrichtseinheit.

Die Kunstfachschaft

CEG-Instrumental im Wohnstift Rathsberg 2024

Am Montag, dem 26.02.24, musizierten unsere Schülerinnen und Schüler im gut besuchten Konzertsaal des Wohnstiftes Rathsberg. Das Programm schlug dabei den Bogen von barocken Meisterwerken, über hochromantische Kompositionen bis hin zur Filmmusik aus den späten 1990er Jahren. Die verschiedenen Werke wurden dabei interpretiert von Schülerinnen und Schülern der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe.

Ein langanhaltender und sehr herzlicher Applaus belohnte unsere Musikerinnen und Musiker am Ende des Konzertes.

Alicia beeindruckt beim Stadtentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs 2023/24

Alicia Schulz-Baldes aus der Klasse 6e konnte am 22.02.2024 die Jury und die Anwesenden des Stadtentscheids der Erlanger Schulen am Emmy-Noether-Gymnasium lesetechnisch überzeugen. So holte sie den diesjährigen Sieg auf dieser Ebene des Vorlesewettbewerbs, der jedes Jahr in den 6. Klassen durchgeführt wird.

Zusammen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern las sie zunächst eine vorbereitete Textstelle aus Paul Shiptons Buch „Schwein gehabt, Zeus!“ vor. Die 2. Runde des Wettbewerbs bestand im Vorlesen eines unbekannten Textes. Hier wählte die Jury den Kinderroman „Wolf“ von Saša Stanišić.

Bereits am Montag, den 11.12.23, überzeugte Alicia beim Schulentscheid im Filmsaal. Alle fünf Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet und erhielten neben einer Urkunde ein Buchgeschenk.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Schulgemeinschaft des CEGs drückt Alicia die Daumen für die nächste Runde beim Bezirksentscheid!

A. Huttner

Einladung zum „CEG Instrumental“ am 26.2.2024

Ganz herzlich lädt die Fachschaft Musik zum nächsten Vorspielabend „CEG Instrumental“ am Montag, den 26.2.2024, um 19:00 Uhr ein. Hierfür konnten wir den Konzertsaal des Wohnstifts am Rathsberg als stimmungsvollen Rahmen für die Veranstaltung gewinnen. Der Eintritt ist selbstverständlich wie immer frei. Geboten wird ein buntes, attraktives Programm aus solistischen Beiträgen, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern des CEG.

Da im Seniorenheim ein System fester („abonnierter“) Sitzplätze der Bewohnerinnen und Bewohner existiert, bittet die Stiftsleitung darum, im Vorfeld eine kostenlose Einlasskarte zu buchen. Sollten dort keine Karten mehr verfügbar sein, ist ein Besuch der Veranstaltung erfahrungsgemäß dennoch ohne Probleme möglich, da viele Bewohner die Konzerte auch direkt von ihrer Wohnung aus mitverfolgen.

Musik nur für die Ohren „Blind-Date“

Ein besonderes Konzert erlebten die Besucher am 30. Januar 2024 im E-Werk: die Kultur-Abteilung der Stadt suchte junge Musikerinnen und Musiker, die in absoluter Dunkelheit Musik machen können. Es waren der Mädchenchor unter Leitung von Herrn Bobe, das Streichquartett der Schule mit Herrn Englhardt und ein Pop-Duo mit Gesang und Keyboard sofort bereit, sich dieser Aufgabe zu stellen. Ohne jegliche optische Ablenkung und die oft eingeübten und nötigen optischen Kommunikation musizierten die Ensembles im großen Saal des Kulturzentrums E-Werk – „in blindem Verständnis“.

Vor vollbesetzten Reihen, die im Karree aufgestellt waren und auch dadurch die übliche Konzert-Tradition auflösten, spielten und sangen unsere Schülerinnen und Schüler traumhaft sicher und klanglich beeindruckend ihre Beiträge: Mit Carl Jenkins Quartett „Palladio“, der Pop-Ballade „Chaotic“ von Tate McRae und drei Chorsätzen „Mondlied“, „Der Mond ist aufgegangen“ im neuen Satz und „Alleluja“ von F. Sixten rahmten die Ensembles des CEG das gesamte Programm stimmungsvoll und qualitativ ein.

A. Englhardt

Ausstellung „Phantasmata“ in der Stadtbibliothek Erlangen

Am 08.02.2024 wurde die Ausstellung „Phantasmata“ des Christian-Ernst-Gymnasiums in der Stadtbibliothek eröffnet und musikalisch vom Saxophon-Quartett unter der Leitung von Herrn Aschmoneit begleitet.

Unter dem Motto „Vernunft ist auch keine Lösung“ sollen die Grenzen der Rationalität durchbrochen und von der Logik des Alltäglichen befreit werden. Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der aktuellen Q12 sind inspiriert von Max Ernsts surrealistischem Werk und entstanden unter der Leitung von Herrn Sindbert und Frau Nagy im letzten Schuljahr. Die Collage wird hierfür als eine Art analoges Photoshop zur Erstellung neuer Bildwelten eingesetzt. Jede Collage erzählt ihre eigene Geschichte und lädt den Betrachter dazu ein, sich auf eine Reise durch surreale Welten zu begeben. Unterstützend werden die Arbeiten von musikalischen Stücken begleitet, die über einen QR-Code gescannt und mit mitgebrachten Kopfhörern angehört werden können.

Die Ausstellung kann noch bis zum 12.03.2024 in der Stadtbibliothek besucht werden.

Fachschaft Kunst

German American Virtual Exchange – CEG goes viral!

Auch im Schuljahr 2023/24 findet wieder unser virtueller Austausch mit der Canfield High School in Ohio (USA) statt.

Bei diesem virtuellen Austausch nehmen insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler teil, die sich regelmäßig in Videokonferenzen treffen. Mit ihren Partnern und Partnerinnen tauschen sie sich über interkulturelle Themen aus. Trotz des Zeitunterschiedes von sechs Stunden gelingt es uns, die Treffen gewinnbringend für alle Beteiligten zu gestalten. Die zu „bewältigenden“ Aufgaben reichen vom gegenseitigen Kennenlernen bis hin zu Diskussionen über Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt.
Die Teilnehmenden lernen nicht nur kulturelle Besonderheiten des Partnerlandes kennen, sondern vertiefen dabei auch ihre Sprachkenntnisse.

Besonders freuen wir uns, dass bereits viele Freundschaften zwischen den Austauschpartnern geknüpft wurden, die weit über virtuelle Treffen in Anwesenheit der betreuenden Lehrkräfte hinausgehen – Social Media sei Dank 🙂

Renate Pfaller

Musik im barocken Glanz

Auch wenn die Instrumental-Abende am Christian-Ernst-Gymnasium nun fast monatlich stattfinden, sticht ein Abend seit dem letzten Jahr besonders heraus. Kurz vor dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ üben die Wettbewerbersteilnehmerinnen und -teilnehmer ihr Können bei deinen Vortragsabend, der im barocken Wassersaal der Orangerie stattfinden darf. Das Institut der FAU stellt diesen unserer Schule freundlicherweise zur Verfügung.

In diesem Ambiente waren am Montag, dem 26.1.2024, kammermusikalische und solistische Schülervorträge auf sehr hohem Niveau erlebbar, die sich am folgenden Wochenende in tollen Wettbewerbsergebnissen wiederfanden.

Christoph Steiner-Heinlein für die Fachschaft Musik

Foto: Joana Krasnopolska

Regionalwettbewerb Jugend musiziert 2024

Wir gratulieren allen unseren Schülerinnen und Schülern, die beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen haben, sehr herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen! Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich der Herausforderung des Wettbewerbs gestellt:

Haemi Sahlmann (5c), Leilani Ai (6a), Mathea Zentner (6a), Tim Löffler (6b), Yiwen Elena Han (6c), Juno Schmidt (7a), Kyrylo Kholodnykh-Czernozubenko (8d), Anna Greiner (9a), Jara Gabel (9b), Alexa Heermann (9b), Hannah Jolanda Feick (9c), Khira Li Pokorny (10c), Frederik Tangermann (11a), Benjamin Heermann (11b), Hjalte Munnecke (11c), Finja Töpperwien (11c), Jovan Sokic (11c), Diego Förster (Q12), Jonas Heinke (Q12) und Lucius Lechner (Q12)

Die Schulleitung und die Fachschaft Musik sind stolz auf das hohe musikalische Niveau, das unsere Schule bei dem wichtigsten Musikwettbewerb Deutschlands zeigen konnte, und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie den beteiligten Lehrkräften und Eltern sehr herzlich.

Für die zum Landeswettbewerb Weitergeleiteten drücken wir fest die Daumen…!

Julian Bobe

Höhepunkte des musikalischen Jahres 2023: Die Advents- und Weihnachtskonzerte am CEG

Alljährlich präsentieren die Schülerinnen und Schüler des CEG in den Wochen vor dem Weihnachtsfest die ganze Palette ihres musikalischen Könnens.

Eröffnet wird der Reigen der großen Konzerte, die in diesem Jahr dankenswerterweise wieder in der Matthäuskirche stattfinden durften, mit dem Adventskonzert der Unterstufe, welches am 8. Dezember 2023 terminiert war. Dieses ist ein Podium für die Chöre der sechsten, siebten und achten Klassen unter der Leitung von Benedikt Feustel, die einen weiten Bogen vom „Little Drummboy“ bis zu „All I Want For Christmas“ spannten. Des weiteren entführte der Jugendchor unter Leitung von Verena Stegemann in die Welt britischer Weihnachtslieder, unter anderem mit „In the Bleak Midwinter“.

Auch das Instrumentalspiel kommt mit den Auftritten der Orchester der fünften und sechsten Klassen (Ltg. Christoph Steiner-Heinlein) sowie dem Orchester der siebten und achten Klassen nicht zu kurz. Während das Einsteiger-Orchester ein Chanukkah-Lied und mehrere Weihnachtslieder vortrugen, gipfelte das Konzert mit dem vom Orchester der Fortgeschrittenen in Fahrt gesetzten Polar-Express‘, welcher mit riesigem Applaus bedacht wurde.

Ein weiteres Highlight der Adventskonzerte stellt darüber hinaus der Auftritt aller Fünftklässlerinnen und Fünftklässler dar: etwa 120 Schülerinnen und Schüler sangen aus voller Kehle die beiden Lieder „Das Licht einer Kerze“ und „The Twelve Days of Christmas“ zur selbst gespielten Begleitung auf Glockenspielen und anderen Percussion-Instrumenten.

Vervollständigt wurde die Konzertfolge dann am 18.12.2023 mit dem Weihnachtskonzert der Oberstufe. Von festlichen Bläserklängen durch das Bläserensemble „CEG Charming Brass“ (Leitung: Simone Spaeth) sowie das Blasorchester (Leitung: Bernd Aschmoneit) unter anderem mit den Weihnachtsliedern „Tochter Zion“ und dem an „Good King Wenceslaw“ angelehnten „Good Swing Wenceslaw“, wurde das Konzert eröffnet. Das Cello-Ensemble (Ltg. Christoph Steiner-Heinlein) zeigte anschließend unter anderem mit einem Arrangement der Pastorale von Arcangelo Corelli, dass die Hirtenmusik auf dem Feld auch in der Basslage stimmungsvoll wirken kann. Ähnlich pastoral gab sich auch das Programm des Kammerorchesters mit zwei Sätzen aus Ottorino Respighis „Antiche danze et arie per liuto“, die historischen Vorbildern im romantischen Stil nachempfunden sind.

Der Mädchenchor „Aquire“ unter der Leitung von Julian Bobe ließ mit glockenklarer Stimme komplexe Arrangements bekannter Weihnachtslieder von Jax Rouse („Ding! Dong!, Merrily on High! Jingle Bells, Jazzy Bells“) hören, während der Große Chor das bei uns eher unbekannte baskische Weihnachtslied „The Angel Gabriel“ anstimmte. Das Gesangssolo übernahm hierbei Benedikt Freiling (Q12).

Mit dem Großen Orchester unter der Leitung von Andreas Englhardt fand das Konzert seinen fulminanten Höhepunkt in der L’Arlesienne-Suite von George Bizet, die in voller sinfonischer Besetzung das Schiff der Matthäuskirche zum Klingen brachte.

So motiviert wurde abschließend auch das Publikum einbezogen, bei einem von Großem Chor und Orchester gemeinsam vorgetragenem, opulentem Arrangement des Liedes „O du fröhliche“ aus der Feder von Heribert Breuer mitzuwirken und das Konzert gemeinsam abzurunden.

Christoph Steiner-Heinlein
Fotos: Diego Sindbert

Vorweihnachtliches Musizieren: Miteinander – füreinander

Die vorweihnachtliche Zeit zeichnet sich besonders im CEG durch eine große Zahl von Konzerten aus, mit denen die Mitwirkenden der Ensembles die Schulfamilie auf das Weihnachtsfest einstimmen. In diesem Jahr blieb die Freude jedoch nicht auf die CEG-Familie beschränkt:

Mit besonderen Auftritten am Dienstag, dem 19.12.2023, sowie am Donnerstag, dem 21.12.2023, trugen die Schülerinnen und Schüler des Streichquintetts (Ltg. Andreas Englhardt) sowie des Cello-Ensembles (Ltg.: Christoph Steiner-Heinlein) ihre vorweihnachtlichen Klänge in das Malteserstift in der Rudelsweiherstraße. Dort musizierten sie im Rahmen von Weihnachtsfeiern unter anderem für die Bewohnerinnen und Bewohner der Demenzstation und brachten auch diesen Menschen weihnachtliche Vorfreude.

Auf dem Programm standen Klassiker, etwa die Pastorale aus Arcangelo Corellis Weihnachtskonzert oder das Weihnachtslied „Vom Himmel hoch“ in der Choralbearbeitung vom Johann Sebastian Bach, welche die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims mit großem Beifall aufnahmen.

Christoph Steiner-Heinlein
Fotos: Gabriele Bergmann

Weihnachtsgrüße der Schulleitung

Liebe Schulfamilie,

alle Jahre wieder und immer wieder gerne wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Es ist die Zeit nach der doch meist recht dichten Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen.

Der Jahreswechsel wird dann wohl etwas weniger besinnlich, aber sicherlich anregend und inspirierend.

Bis zum Start im nächsten Jahr alles Gute

Ihr/Euer Thomas Kellner

300 Gläser für die kommende Saison

Wie im Vorjahr unterstützt uns die DM-Filiale aus der Cumianastraße in Erlangen großzügig mit der Spende von Honiggläsern.

Der Wahlkurs Schulimkerei nahm diese sehr gerne in Empfang und bedankt sich herzlich bei der Filialleitung für die treue und zuverlässige Unterstützung!

Vollpension – auch im Winter!

So fantastisch die Ernte des eigenen CEG-Honigs ist, so verantwortungsvoll ist die Sorge um das Winterfutter der Bienen. Immerhin „rauben“ wir mit dem Honig dem Bienenvolk die Vorsorge für die Wintermonate und müssen für Nachschub sorgen, damit die Völker überleben können. Unterstützung erfuhren wir durch REWE Pascal Kneuer aus Erlangen mit einer Sachspende von Zucker zur Einfütterung unserer Bienen.
Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung!

Thomas Bittner-Brehm
(Schulimker)

Einladung zum 3. „CEG Instrumental“ 2023

Ganz herzlich lädt die Fachschaft Musik zum dritten Vorspielabend „CEG Instrumental“ am Dienstag, den 05.12.2023, um 19:00 Uhr in die Aula ein.

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus solistischen Beiträgen, vorgetragen von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen. Der Elternbeirat sorgt dankenswerterweise mit einem kleinen Buffet für das leibliche Wohl.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner