Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Gesundheitsamt hat heute entschieden, dass nach derzeitigem Wissensstand ab morgen, Montag, den 09.03.2020, das Christian-Ernst-Gymnasium wieder seinen Schulbetrieb aufnehmen kann. Wenn im Lichte neuer Erkenntnisse diese Entscheidung vom Gesundheitsamt revidiert werden muss, informieren wir Sie/Euch sofort auf unserer Homepage.

Es ist uns gelungen, die Zusicherung der Stadt Erlangen zu erhalten, dass das Schulhaus gereinigt und betroffene Räume desinfiziert wurden.

Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen nach einer vom Gesundheitsministerium im Einvernehmen mit dem Kultusministerium erlassenen Allgemeinverfügung für einen Zeitraum von 14 Tagen nach Rückkehr aus dem Risikogebiet die Schule nicht besuchen.

Hier die entsprechenden Links:

Zu den aktuellen ausgeweiteten Risikogebieten (z.B. Südtirol) vgl. folgenden Link:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Schülerinnen und Schüler, die vom Gesundheitsamt bereits kontaktiert wurden, müssen leider morgen bis auf Weiteres ebenfalls zu Hause bleiben. Wir werden das weitere Vorgehen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt kommunizieren.

Wir bitten jeweils um entsprechende Benachrichtigung der Schule auf dem üblichen Weg (Krankmeldung).

Ab morgen werden wir an einem Konzept arbeiten, diese Schülerinnen und Schüler in geeigneter Form unterrichtlich-pädagogisch zu betreuen.

Aufgrund der sehr hohen Veränderungsgeschwindigkeit der aktuellen Informationslage hat das Bayerische Kultusministerium auf seiner Homepage ein Informationsportal eingerichtet:
https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/6866/alle-informationen-fuer-eltern-und-schulen-auf-einen-blick.html
Dort finden Sie tagesaktuell alle relevanten ministeriellen Vorgaben. CEG-spezifische Informationen finden Sie weiterhin hier auf unserer Homepage.

Ich möchte mich auch im Namen des gesamten Direktorats ganz herzlich für die sehr vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit bedanken. Das passt zu unserer Schulkultur. Wir wünschen trotz aller Aufregungen eine gute Schulwoche.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr/Euer Thomas Kellner
Schulleiter