Im Ernst … läuft

Im Ernst - Schülerzeitung des CEG

Im Ernst – Schülerzeitung des CEG

Der Wahlkurs Schülerzeitung ist der erste reine CEG-online-Kurs – und er funktioniert. In den letzten vier Wochen sind zwanzig neue Artikel entstanden und veröffentlicht worden. Highlight ist eine Reihe über gesunde Ernährung, die neben leckeren selbst probierten Rezepten auch grundlegende Informationen und eine Recherche über Erlangens Bio-und Fairtrade-Läden bietet. Weitere Reihen beschäftigen sich mit You-Tube und der griechischen Mythologie. Daneben gibt es Witze, Bastelideen, Leseanregungen, Tipps zum Hundekauf und zur Handynutzung, eine kritische Reportage über den Müll vor unserer Tür und einen Einblick in das Schulleben in Saudi-Arabien. Artikel über die Projekttage am CEG sind im Entstehen – zu diesem und zu anderen Themen freut sich die Redaktion auch über Gastbeiträge.

Klickt euch doch mal rein!
ernst.ceg-erlangen.de

U. Ittner

Im Ernst – die neue Schülerzeitung

Täglich neue Artikel? Themen, die Schüler wirklich interessieren? Beiträge, die wirklich gelesen werden? Spannendes, Nützliches, Lustiges, Aufregendes? Im Ernst?!

Im Ernst - Schülerzeitung online

Im Ernst – Schülerzeitung online

Letztes Schuljahr wurde die alte Schülerzeitung “Ratz” beendet – um Raum zu schaffen für etwas Neues – eine moderne Plattform, die aktuell ist, schnell reagieren kann und mit bewährten journalistischen Methoden spannende Artikel hervorbringt. Kein Weg über ein Druckmedium, tagesaktuell und gratis. Keine wöchentlichen Treffen, Austausch online per mail.

Klingt alles einfach, aber der Wahlkurs in neuer Besetzung stand dann doch vor einigen Herausforderungen, bevor nun die neue Seite mit Weihnachtsrezepten, Geschenketipps, Buchempfehlungen, Artikeln zu Weihnachtsbräuchen, Schule in Island und dem Erdbeben in Nepal online geht. Das Experiment ist jetzt unter http://ernst.ceg-erlangen.de am Start, schnell wird es weitere Artikel geben und wir freuen uns über viele Leser, Rückmeldungen, Kommentare und nehmen gerne auch Gastbeiträge auf.

Die Redaktion „Im Ernst“ –

Dritte Ausgabe der Schülerzeitung Ratz

image1Hier findet ihr die dritte Ausgabe der online-Schülerzeitung. Ausgehend von dem Attentat auf das Magazin „Charlie Hebdo“ in Frankreich beschäftigen wir uns mit Terrrorismus, Pressefreiheit und dem Umgang mit Flüchtlingen.
Zu vielen Dingen haben wir eigene Gedanken, die durch Recherchen ergänzt werden müssen. Das Entstehen der Artikel könnt ihr hier mitverfolgen. Wenn ihr selbst etwas beitragen möchtet, schreibt uns an

Ratz Online 2015-1 (2.3 MB)

Ursula Ittner (Leitung Wahlkurs Schülerzeitung)