Seite wählen

Benvenuti, ragazzi!
Endlich, nach drei Jahren coronabedingter Pause können wir unseren traditionellen Schüleraustausch wieder aufnehmen. Auch wenn wir digital zwei Jahre in Kontakt waren, so bleibt der erste persönliche Austausch mit unserer Partnerschule Liceo Corradini doch etwas ganz Besonderes. Die erste Phase dieses Austausches begann nun mit dem Aufenthalt unserer „amici e colleghe“ in Erlangen. Vom 22.- 28. Oktober 2022 hatten beide Italienischkurse der Q11 ihre Partnerschülerinnen und -schüler zu Gast, insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler, begleitet von drei Lehrerinnen sowie der Direktorin.

Unsere Partnerschule, das Liceo Corradini, befindet sich in Thiene bei Vicenza in der Region Venetien. Der Deutschunterricht ist dort stark etabliert und wir Lehrkräfte beider Gymnasien halten den gegenseitigen Schüleraustausch für das Erlernen der Sprache und das Kennenlernen der jeweiligen Kultur und Lebensrealität im Rahmen der europäischen Idee als unabdingbar.

Für den Aufenthalt in Erlangen haben wir im Italienischunterricht ein vielseitiges Programm entwickelt. Dazu gehörte zum Einstieg ein Empfang für unsere Gäste, der die Freude über den Wiederbeginn des Schüleraustausches zum Ausdruck brachte. Unser Schulleiter Herr Dr. Kellner und OB Dr. Janik begrüßten herzlich die internationalen Gäste, musikalisch umrahmt von wunderbaren Beiträgen unserer Schülerinnen und Schüler: der Mädchenchor (Hr. Barth), das Streichquartett (Hr. Steiner-Heinlein) mit Solist Ferdinand Fehn, Saxophonistin Sina Hinrichs und Violinistin Alma Keilhack, virtuos mit einem Bach-Stück. Nach dem begeisterten Applaus des italienisch-deutschen Publikums waren alle Anwesenden zu einem von den Schülerinnen und Schülern organisierten Buffet eingeladen.

Nach dem geselligen Beisammensein folgte eine Stadtführung unter dem Motto „La nostra città – von Schülern für Schüler“, bei der Lieblingsplätze und wichtige Monumente Erlangens in italienischer Sprache vorgestellt wurden.

Neben Unterrichtsbesuchen am CEG wurde natürlich die fränkische Umgebung erkundet: Ausflüge nach Nürnberg und Bamberg, die neben Führungen immer auch gemeinsame Zeit für Einkehr und Bummeln ließen. Der letzte Tag wurde für eine Betriebsführung genutzt, bei der die italienische Gruppe einen intensiven Einblick in die Welt des Brotes und der Backwaren beim Unternehmen „Beck“ bekamen. Zudem machten die italienischen Schülerinnen und Schüler ihre ersten Erfahrungen beim Radfahren, Bowling, Wandern, Bratwurst-Verkosten und Vielem mehr.

Den Familien, Eltern und Geschwistern, ein herzliches Dankeschön für die fürsorgliche Aufnahme unserer Gäste aus Italien – grazie mille della Vostra ospitalità!
Mit Vorfreude blicken wir nun auf unsere Fahrt nach Thiene. Cari amici, ci vediamo presto!

P.-L. Scalera, N. Zeller, Fachschaft Italienisch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner