09131 / 53 30 3-0 sekretariat@ceg-erlangen.de

NanoShuttle 2Am Dienstag, dem 08.05.12, war das NanoShuttle am CEG. Ab 10.30 war die gesamte Q11 in der Aula zum Vortrag über Nanotechnologie versammelt. Diese neue Forschungsrichtung hat viele Bezüge zu Themen aus dem Physik-, Chemie- und dem Biologieunterricht. Allerdings ist dieser Themenbereich bislang nicht Teil von Lehrplänen und Schulbüchern. Geräte für Demonstrationsexperimente stehen an den Schulen nicht zur Verfügung. Daher haben wir dieses externe Angebot gerne aufgegriffen und die Experten an unsere Schule eingeladen.

NanoShuttle 1Nach dem 90-minütigen Vortrag gab es Experimente zum Zuschauen und Selbermachen. Abschließend informierten Herr Prof. Dr. Göken und Frau Dr. Haase von der FAU über die Studienmöglichkeiten im Ingenieurwesen, Werkstoffwissenschaften und im Bereich der Nanotechnologie.

Trotz Klausurenstress war diese Veranstaltung für die meisten Schülerinnen und Schüler lohnenswert. Neben den theoretischen und praktischen Einblicken in diese Welt der kleinen Teilchen war vor allem der Überblick über die Studiengänge für viele hilfreich. Vielleicht eine Idee auch für andere Studiengebiete?!?