Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Kunst

Drucken PDF

 

Allgemeines

Lehrkräfte

Bildergalerien

Allgemeines

Im G 9 wird in der noch vorhandenen Jahrgangsstufe 11 dreistündig unterrichtet. Danach können die Schüler/innen den seit Jahren kontinuierlich existierenden Leistungskurs Kunst für ihr Abitur wählen oder das Fach  als Grundkurs belegen, wovon es fast jedes Schuljahr zwei gibt.

Im G 8 bleibt das Fach in den Jahrgangsstufen 5 mit 7 zweistündig, wird in den Jahrgangsstufen 8 mit 10 einstündig, wobei man am CEG jeweils eine sogenannte Profilstunde zuordnet, sodass zwei Stunden in der Woche Kunstunterricht besteht. Diese beiden Stunden bleiben in der Oberstufe als eine Art Grundunterricht, in Alternative zu Musik, mit den Möglichkeiten das Fach nach einem Jahr durch die Jahresfortgangsnote oder durch eine mündliche Prüfung (Colloquium) als eines der beiden frei zu wählenden Abiturfächer abzuschließen. Andererseits kann auch ein schriftlich-praktisches Abitur am Ende der Schulzeit abgelegt werden, wenn man die zwei Grundunterrichtsstunden mit zwei weiteren ergänzt hat. Die in der Oberstufe geforderten beiden Seminare, ohne Lehrplan und Abitur, werden auch in Kunst angeboten.

Im Augenblick gilt der neue G 8 Lehrplan in den Klassen 5 bis 10, ab dem Schuljahr 2009/2010 auch in der Oberstufe. Die Lerninhalte umfassen praktische Arbeiten zu den Gattungen Malerei, Plastik, Grafik, Zeichnung, Architektur und zu zeitgenössischer Ästhetik (Produktdesign, Werbung, Fotografie, aktuelle Medien, Umweltgestaltung) aus den Bereichen "Lebenswelt", "Kommunikation und Medien", "Architektur und Design" und "Bildende Kunst" (d.h. eine  kunstgeschichtliche Grundbildung) und die dazu gehörige Theorie.

Kunst ist ständig an übergreifenden Projekten verschiedener Klassenstufen, an dramaturgischen und musikalischen Aufführungen beteiligt. Auch im Wahlunterricht ist das Fach mit Kursen wie Werken, Keramik, Drucktechniken u.v.a.m. vertreten. Die Atmosphäre des Schulhauses lebt u.a. von den bewusst für dieses angefertigten Facharbeiten und den dauernd sichtbaren aktuellen Schülerarbeiten.

 

Lehrkräfte

  • Florian Freier
  • Kerstin Kachelmann
  • Klaus Kromas
  • Claus Neubauer
  • Cornelia v. Falkenhausen (z.Zt. beurl.)

Bildergalerien

Die folgenden Bildergalerien zeigen Beispiele der von den Schülern geschaffenen "Kunst im Haus":

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 14. Februar 2010 um 19:32 Uhr  

Kontaktinformationen

Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen

Anschrift:

Langemarckplatz 2

91054 Erlangen

Telefon:

09131 53 30 30

Fax:

09131 53 30 311

Impressum

Seitenaufrufe : 230940